Revell Junior Kit Traktor mit Anhänger

Revell 00813 Spritzguss

Revell hat pünktlich zum Jahresendgeschäft noch einen weiteren Bausatz seiner JuniorKit Bausatzreihe ergänzt. Das große Thema - Landwirtschaft bzw. Farming im internationalen Bereich. Ein grüner Traktor mit Anhänger. Wer jetzt bei einem grünen Traktor denkt .. . ach Firma XYZ - falsch gedacht. Es ist kein Lizenzprodukt sondern eine eigene Entwicklung.



Die Junior Kits sind in der Revell Reihe mit einem Alter von 4+ angegeben. Abweichend vom klassischen Modellbau werden die einzelnen Teile mit Schrauben verbunden. Dies erlaubt eine besondere Spielbarkeit. Damit kann jeder mit den Bausätze hinterher gut spielen.



Dieses Junior Kit Set besteht aus 67 Teilen, davon ca. 35 Teile für den Traktor. Die Teile sind fertig lackiert, so dass nur noch ein Zusammenbau erforderlich ist. Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich und bunt. Die Kinder kommen damit sehr gut zurecht.



Der Schraubenzieher wird zuerst zusammengebaut. Ich nenne Ihn schon Schraubelino. Schraubelino führt souverän durch die Bauanleitung durch und gibt besondere Hinweise für den Bau. Insgesamt handelt es sich um 31 Schritte. Für den Traktor sind 24 Schritte erforderlich und für den Anhänger 6 und den Rest für den Zusammenbau beider Teile. Mir gefällt es. 2 Augen auf den echten Schraubelino stelle ich mir dann einfach mal vor.



Aber nun zum Bausatz. Die Gesamtlänge des Bausatzes beträgt 46cm. Das ist eine angenehme Spielgröße. In der Höhe bleibt es wie beim Teleskoplader bei einer Handhöhe. Auch hier greift wieder das JuniorKit Prinzip, dass sich die einzelnen Teile gut anfassen und verarbeiten lassen. Und es wird wieder mit den Rädern gestartet. Ich frage mich, warum startet man immer mit den Rädern und legt diese dann zur Seite. Warum baut man die Räder nicht zusammen mit den Achsen auf? Na ja - auch hier der Hinweis mit den Gummiprofilen Bitte achtet am besten gleich darauf, dass die Profile in eine Richtung zeigen. Ich habe die Räder 2x angefasst. Sehr zur Erheiterung meines Mannes :-)



Wie beim Traktor mit Frontlader wird der Grundkörper aufgebaut und geschraubt. Die Schrauben sind passend und werden immer in ausreichender Stückzahl mit Reserve beigefügt.



Beginnend mit der Gabel für die Vorderachse werden nacheinander Motorblock, Motorhaube, Fußkabine, Schornsteine und ein- und angebaut. Jeder Schritt ist sehr gut erläutert und durchnummeriert. Und bald wird schon die Motorhaube montiert. Dann geht es mit dem Fahrerhaus weiter. Auch dieses ist an den Ecken mit einem Rahmen verstärkt und erhöht die Stabilität. Das Dach der Fahrerkabine ist beweglich und erleichtert das Spielen im Nachhinein. Und jetzt kommen endlich wieder die Reifen dazu. Endlich ist der Traktor fast fertig. Es kommen ganz zum Schluss noch die Aufkleber für die Nummernschilder, Spiegelgläser und dem stylischen Aussehen.



Und dann geht es auch schon zum Anhänger. Auch dieser ist in der Farbe Grün mit einem roten Unterbau lackiert. Der Zusammenbau ist wirklich sehr sehr leicht und es ist sehr rasch ein Ergebnis zu sehen. Das passt gut zusammen, die Gesamtbauzeit ist damit nicht zu lang. Der Anhänger ist offen und kann nach hinten gekippt werden. Dabei geht die Klappe hinten auf und alles was auf dem Händler ist, wird damit abgeladen. Echt gut durchdacht. Jetzt nur noch die Aufkleber ran und die Farmarbeit kann losgehen. Die Verbindung zwischen dem Traktor und Anhänger ist gesichert durch einen Aufsatz und geht damit eine gute Verbindung ein.

Bei jedem Set ist eine voll bewegliche Figur als Fahrer dabei. Damit können viele Alltagssituationen dargestellt werden. Weitere Figuren sind über Revell separat zu kaufen. Wer jetzt denkt..och und was macht Schraubelino jetzt? Ganz einfach - macht das Dach der Fahrerkabine auf und stecke Schraubelino in die Lenkradsäule.



Damit ist auch der Traktor in der Lenksäule und Vorderachse gut beweglich. Der Anhänge läuft, wie auch im echten Leben, gut hinterher. Die Lenkung ist einfach und sehr gut für Kinder umsetzbar. Und wenn es Abend ist, geht Schraubelino schlafen und wird unten am Traktor, per Klick, schlafen gelegt.



Fazit: Mir machte das Zusammenbauen viel Spaß. Man sieht eine gute Entwicklung mit Baufortschritt. Die Bauanleitung ist länger aber immer noch gut beherrschbar. Das Modell ist sehr gut bespielbar und ein für mich weiterhin sehr gut durchdachtes Konzept. Der Bausatz kann jederzeit Zusammen- und Auseinandergebaut werden. Auch wenn ich mich wiederhole, ist der Traktor vielseitig einsetzbar und Generationsübergreifend in der Handhabung. Der Bausatz ist ab einem Alter von 4+ empfohlen. Ich bin mir jedoch sicher, dass er auch früher mit Mama, Papa und Großeltern zu bauen ist. Und an alle Mamas- das bekommt ihr locker hin. Habt nur Respekt, das Prinzip gleicht einem bekannten Möbelaufbauprinzip. Es gibt ganz andere Dinge, die Ihr bereits mit den Kindern geschaffen habt.

Dani(November 2018)