Sd.Kfz. 173 Jagdpanther

Revell 03327 - 1/72

Vorbild: Ende 1942 erkannte das deutsche Heereswaffenamt, dass das bisherige Vorgehen bei der Entwicklung von Sturmgeschützen oder Panzerjägern, die entsprechenden panzerbrechenden Waffen auf vorhandene, teilweise jedoch bereits veraltete Fahrgestelle zu montieren, nicht weitergeführt werden konnte. Die beste damals verfügbare Panzerabwehrkanone, die 8,8-cm-PaK 43/3 L/71, war zu groß und zu schwer für die Fahrgestelle der Panzerkampfwagen III und IV; es wurde daher entschieden, das Chassis des damals gerade fertig entwickelten Panzerkampfwagen V Panther für den Bau eines neuen Jagdpanzers zu verwenden. Mit der Entwicklungsarbeit wurde die Maschinenfabrik Niedersachsen Hannover (MNH) beauftragt. Der Prototyp des Jagdpanthers wurde am 20. Oktober 1943 vorgeführt. Durch die Verwendung des Panther-Fahrwerks und die damit mögliche Einbaulage ergab sich eine Feuerhöhe der Kanone von lediglich 196 cm. Die Serienproduktion des Jagdpanzers begann ab Januar 1944 bei der MIAG in Braunschweig. Gegen Ende 1944 lief auch eine zusätzliche Serienproduktion bei der MNH in Hannover an. Beide Firmen produzierten bis zum März 1945 insgesamt 382 Jagdpanther (Fahrgestell-Nr.: 300001-300382).

Bausatz: In der schön gestalteten Faltschachtel befindet sich die Wiederauflage des bekannten Bausatzes von 1997. Dieser besteht aus vier hellgrauen Gießästen, der Bauanleitung und einem Abziehbilderbogen. Alle Teile sind sauber und Gratfrei wiedergegeben. Dem Bausatz liegen Segment- und Einzelkettenglieder in Plaste bei.

Wenn man im Netz etwas über den Bausatz nachforscht liest man das der Maßstab nicht ganz stimmt. Auch kann man keine frühe Version daraus bauen. Denn dann müsste die Oberwanne und die Motorabdeckung etwas anders gestaltet werden.

Bauanleitung/ Bemalung: Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich. Farbangaben erfolgen im hauseigenen System. Der kleine Abziehbilderbogen ist versatzfrei gedruckt. Man kann zwei verschiedene Versionen bauen.

 

Fazit: Für Neueinsteiger ins Hobby ein schönes Modell.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel, bei Revell direkt.

Jan Willisch, Potsdam März 2020