Japanischer Flugzeugträger Shinano

Revell 05726 - 1/1200

Vorbild: Die Shinano, ursprünglich 1940 als drittes japanisches Schlachtschiff der Yamato-Klasse begonnen, wurde 1944 als Flugzeugträger fertiggestellt. Sie war nach der historischen Provinz Shinano benannt. Bereits im November 1944 – noch vor ihrem ersten Einsatz – wurde das Schiff jedoch auf einer Überführungsfahrt vor der japanischen Küste von einem US-amerikanischen U-Boot torpediert und versenkt. Die Shinano war der mit Abstand größte fertiggestellte Flugzeugträger des Zweiten Weltkriegs. (aus dem Wiki: Shinano)

Bausatz: Machen wir es kurz. Für diesen Maßstab gäbe der Bausatz ein feines Modell des interessanten Trägers der ehemaligen japanischen Marine ab. Das Original war übrigens ein Umbau von einem der Schwesternschiffe des Schlachtschiffes Yamato. Das Problem unseres Bausatzes aber sind die großen Einsenkstellen auf den Trägerdeck.



Fazit: Es ist zu hoffen, das die Mängel sich nicht an allen Bausätzen befinden. Revell sollte eine bessere Qualitätskontrolle einsetzen, denn so gehört der Bausatz nicht in den Handel.

Hans-Jürgen Bauer, Berlin (Juni 2013)