Honest John Missile & Mobile Carrier

Revell Classics 00027 - 1/54

Vorbild: Die MGR-1B (M50) Honest John war eine ungelenkte Kurzstreckenrakete mit einer Reichweite von 48 km. Sie konnte einen Nuklearsprengkopf mit einer Sprengkraft von bis zu 50 kt tragen.



Insgesamt wurden von 1960 bis 1965 7089 MGR-1B Honest John produziert. 1982 wurde das System außer Dienst gestellt. Transportiert wurde das Waffensystem von einer Kenworth Zugmaschine mit Fruehauf-Auflieger.



Bausatz: In der Classic-Reihe hat Revell die Honest John samt Auflieger und Zugmaschine im krummen Maßstab 1/54 herausgebracht. Das Original erschien 1959.



Im praktischen Stülpkarton befinden sich gut sieben grüne und ein weißer Spritzling mit insgesamt 110 Bauteilen, ein Decalbogen und die Bauanleitung. Mit den Bauteilen, die ganz im Stil der damaligen Zeit gestaltet sind, lässt sich eine Zugmaschine und ein Auflieger mit gefüllten Transportbehältern bauen.



Ergänzt wird der Kit durch sehr gut gedruckte Decals und einer Fahrerfigur.

Fazit: Ein interessanter empfehlenswerter nostalgischer Bausatz

Volker Helms, Godern (Juli 2011)