US Polizei Motorrad

Revell 07915 - 1/8

Vorbild: Das Unternehmen Harley-Davidson Motor Co. wurde 1903 in Milwaukee, Wisconsin (USA) von William S. "Bill" Harley (1880-1943) und Arthur Davidson (1881-1950) gegründet. Später kamen die Brüder William A. Davidson (1870-1937) und Walter Davidson (1877-1942) hinzu. Die Harley-Davidson Motor Company ist einer der ältesten Motorradhersteller der Welt, der bis heute Motorräder produziert. 1966 war das Geburtsjahr des Shovelhead-Motors, ein nur im Bereich des Zylinderkopfs und Ventiltriebs überarbeiteter Panhead-Motor. Der Name ging wieder auf die Form der Zylinderkopf-Abdeckung zurück: Diesmal erinnerte sie fantasiebegabte Betrachter an die Unterseite einer typischen amerikanischen Kohlenschaufel (Das Revell Modell basiert auf einer 1966 Harley-Davidson).

HD Motorräder wurden in allen Jahrgängen auf amerikanischen Straßen bei verschiedenen Polizeieinheiten eingesetzt um die Verkehrsgesetze durchzusetzen.

Bausatz: Revell bringt die Wiederauflage des Klassikers HD Police Bike heraus. Wegen der hohen Lizenzgebühren verzichtet man allerdings auf die Typ Bezeichnung Harley-Davidson. Es war schon eine kleine Sensation als REVELL "anno" 1969 ein Harley-Davidson Police Bike Motorradmodell im großen Maßstab 1:8 herausbrachte. Bis zum heutigen Tag ist es der einzige 1:8 Bausatz einer Polizei Harley-Davidson! Schon als jugendlicher Modellbauer war ich fasziniert von Motorradmodellen, leider fehlten mir da noch die Erfahrung und die Geduld im Modellbau. Also was passierte mit dem Kit, er wurde mehr recht als willig zusammengebaut und landete dann irgendwann in der bekannten Tonne. Vor 5 Jahren habe ich mich dann noch mal an dem alten Bausatz, den ich mir teuer über ebay besorgt hatte, mit vollen Erfolg versucht (siehe Bericht im IPMS Journal 45/2).

Geliefert wird der neue Bausatz in der von Revell bekannten Side-Open-Box, mit einer wie immer sehr guten Motorradillustration. Der Bausatz beinhaltet ca.165 Bauteile die in schwarz, klar und Chrom abgespritzt sind. Ferner befinden sich zwei Gummireifen, Vinyl Kabelmaterial und die bekannten sehr guten Abziehbilder in der Box.

Das US Police Motorbike verfügt über einen detaillierten Zwei-Zylinder-Motor, eine bwegliche Vorderradgabel, die typischen Warnleuchten, die Funksprechanlage und Funkantenne sowie diverse Chromteile, darunter Lenker, Felgen, Zylinderkopfdeckel und Auspuffrohre.

Bemalung: Dank der farbigen 20-seitigen, sehr übersichtlichen Bauanleitung (mit ausführlichen Farbangaben) dürfte der Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer keine Schwierigkeiten bereiten. Erwähnenswert sind die wie immer hervorragenden Abziehbilder mit sehr ausführlichen Details und die charakteristischen weißen Flächen für die vorderen- und hinteren Radabdeckungen sowie den seitlichen Tankflächen.

Fazit: Super Bausatz eines lang gesuchten Harley Bikes in der Police Version.

Erhöltlich im Fachhandel oder bei Revell direkt.

Andreas Eichendorff, Berlin (November 2017)