H.M.S. Prince of Wales

Revell 05135 - 1/1200

Vorbild: Die "Prince of Wales" war eines von fünf Schwesternschiffen der Royal Navy. Es hatte nur eine kurze Dienstzeit. Im Februar 1939 vom Stapel gelaufen, war es an der Jagd auf die Bismarck (1941) beteiligt. Schon am 10.12.1941 wurde es zusammen mit der HMS Repulse, von Singapur kommend, von japanischen Marineluftstreitkräften durch mehrere Bomben- und Torpedotreffer vor der malaiischen Halbinsel versenkt.

Bausatz: Das Modell präsentiert sich in einer revelltypischen Faltschachtel. Das Deckbild ist schön gestaltet. Die Bauanleitung ist wie immer in Form eines schwarz/weiss Druckes, mit sechs Seiten im A5 Format dargestellt. In 13 kleinen Schritten erfolgt übersichtlich der Zusammenbau, man kann keine Teile vergessen oder übersehen. Der Bausatz besteht aus einem kleinen Spritzrahmen im A6 Format, aus grauen gut zu verarbeitenden Kunststoff. Das Unterteil des Schiffrumpfes ist als einteiliges Wasserlinenmodell ausgeführt.

Bemalung: Wie gehabt in s/w mit Revellfarbangaben, ergänzt durch einen kleinen Decalbogen.

Fazit: Der Bausatz ist gut gelungen. Sehr übersichtlich. Auch gut für Anfänger und Kinder geeignet.

Dank an Revell für das Muster.

Holger Syring, Berlin (April 2015)