2006 Ford Shelby GT-H

Revell 07665 - 1/25

Vorbild: Der Shelby Mustang ist eine Hochleistungsvariante des Ford Mustang, der von 1965 bis 1968 von Shelby American und von 1969 bis 1970 von Ford gebaut wurde. Nach der Einführung des Ford Mustang der fünften Generation im Jahr 2005 wurde das Shelby-Typenschild als neues Hochleistungsmodell wiederbelebt, das dieses Mal von Ford entworfen und gebaut wurde.

Ford stellte die Shelby GT-H-Version des Mustang auf der New York Auto Show 2006 vor. Wie der ursprüngliche GT350H von 1966 hatte der GT-H einen Gold-auf-Schwarz-Lack und war nur bei der Hertz-Autovermietung erhältlich.Insgesamt wurden 500 Autos gebaut, um den 40. Geburtstag des ursprünglichen Shelby GT350H zu feiern. Für 2008 wurde bei Hertz eine Cabrio-Version des GT-H zum Verleih angeboten. Gebaut wurden diese 500 besonderen Shelbys, die Coupe- und Cabrio-Modelle, in Las Vegas, Nevada.Sie alle gingen im Rahmen ihrer „Fun Collection“ exklusiv an Hertz-Mietwagenagenturen.

Bausatz: Unter dem Label von Revell ist der Shelby GT-H erstmalig 2012 in den USA im schwarz-goldenen Hertz-Outfit in Erscheinung getreten. Jetzt im Jahre 2019 wird der Super-Sportwagen offiziell über Revell-Deutschland vertrieben.

Der Bausatz besteht aus gesamt 109 Bauteile, verteilt auf 13 Spritzlinge, der Karosserie, dem Chassis und die innere Bodengruppe als Einzelteile, vier Vinylreifen, vier Metallpins für die Befestigung der Räder, einem Abziehbilderbogen und der Bauanleitung.

Die originalgetreu nachgebildete Karosserie weist feine Oberflächenstrukturen auf. Die separate Motorhaube ist lose gehalten, d.h. sie wird nur aufgesteckt und gewährt somit einen sehr guten Einblick in den Motorraum mit seinem mehrteiligen detaillierten V8-Motor samt seine ganzen Anbauteilen. Der Kofferraum bleibt aus Stabilitätsgründen der Karosserie bei diesem Modell verschlossen.

Die doppelflutige Auspuffanlage ist selbstverständlich separat am Wagenboden zu montieren. Der Unterbodenbereich besticht ebenfalls durch Detailreichtum. So sind der Chassisrahmen, Vorder- und Hinterachse präzise wiedergegeben, die Räder drehbar gehalten. Die Bremsanlage wirkt recht authentisch. Die Lenkung ist leider wie bei allen anderen Mustang-Modellen nicht beweglich gehalten.

Der Innenraum mit Instrumentenbord, Sitzen sind korrekt dargestellt. Die verchromten Plastikteile sind von makelloser Qualität.

Die Bereifung - aus weichem Vinylmaterial- weist ein feines Profil auf aber keinen Reifenhersteller.

Die Materialstärke der Klarsichteile fällt zufriedenstellend aus.

Bauanleitung/ Bemalung: Der reichhaltige Abziehbilderbogen ist sauber und randscharf gedruckt und verfügt zusätzlich über diverse Kennzeichen verschiedener Nationalitäten.

Die 18-seitige Bauanleitung führt einfach und übersichtlich durch 44 Bauabschnitte. Die Bemalungsanleitung bezieht sich auf das firmeneigene Farbensortiment.

Fazit: Revell baut konsequent die Mustang-Palette der 5. Generation weiter aus. Der Modellbauer erhält hier wieder einen hervorragenden Bausatz zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Das 192mm lange Modell wird mit Sicherheit nicht nur die Mustang-Fans unter den Modellbauern begeistern.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder bei Revell direkt.

Alexander Hilbig, Berlin (Oktober 2019)