Fieseler Fi 103 A/B (V-1)

Revell 03861 - 1/32

Vorbild: Die Fieseler Fi 103 war der erste militärisch eingesetzte Marschflugkörper. Sie wurde als eine der "Wunderwaffen" von der NS-Propaganda im Zweiten Weltkrieg auch V1 (Vergeltungswaffe 1) genannt. Die Entwicklung der Gerhard-Fieseler-Werke in Kassel trug den Tarnnamen FZG 76 für Flakzielgerät 76 und war im Frühjahr 1944 einsatzbereit. Von Juni 1944 bis März 1945 wurden ca. 12.000 dieser Flugbomben von der Wehrmacht hauptsächlich gegen Ziele in England (London) und Belgien (Hafen von Antwerpen) eingesetzt. Von ca. 10.000 gestarteten V1 erreichten 50 Prozent ihr Ziel.
Das im Auftrag des Reichsluftfahrtministeriums ab Mitte 1942 entwickelte "Ferngeschoß in Flugzeugform" war mit 850 kg Sprengstoff beladen und wurde daher umgangssprachlich auch "Flügelbombe" genannt. (Auszug Wikipedia)

Bausatz: Revell bietet seit kurzem den Special Hobby Bausatz an. Man findet dabei drei Gußäste in mittelgrauem Plastik in der für Revell typischen Laschenbox, die ein attraktiv gestaltetes Deckelbild der Flügelbombe zeigt. Darüber hinaus ist ein sehr gut gemachter neuer Bogen von Decals enthalten, der in Italien gedruckt wurde. Dieser ist etwas umfangreicher als der von Special Hobby und daher aus meiner Sicht inzwischen die bessere Option.

Alle Spritzlinge sind perfekt ausgeführt und zeigen das gleiche hohe Niveau wie die ursprünglichen Teile von Special Hobby. Die Details entsprechen daher exakt dem Vorbild, was insbesondere für die aufgeprägten Nieten und das Heckleitwerk gilt.

Auch der Transportkarren 76a ist gut recherchiert, weshalb die Bauteile eine sehr gute Übereinstimmung mit dem Original aufweisen, wobei man auch hier an der einen oder anderen Stelle noch etwas ergänzen kann.
Zusätzlich sind Teile für die Pallung enthalten, die aus Holzprofilen bestand, die außen an dem Flugkörper angebracht wurden, um in entsprechenden Aussparungen seitlich die noch separaten Flügel mit transportieren zu können. Ebenso befindet sich ein Aufnahmebereich für den langen Querholm am Transportkarren. Perfekt gemacht.

Anleitung/Bemalung: Der Bauplan ist sehr klar und übersichtlich und beschreibt in 16 Baustufen die Montage aller Teile. Farbangaben findet man bereits im Bauplan mit Referenzierung auf die RAL Kodierung bzw. zur Humbrol Farbpalette.

Im Bauplan enthalten sind drei verschiedene Bemalungsvorschläge mit Angaben zur richtigen Positionierung der Wartungshinweise.

Fazit: Ein rundum gelungener Bausatz eines legendären Originals.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern, direkt bei Revell oder für Händler bei Glow2B.

Gert Brandl, Berlin (Mai 2021)