Vorbild: Der F50 ist ein Automodell des italienischen Autoherstellers Ferrari. Er wurde zwischen 1996 und 1997 anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums in einer begrenzten Stückzahl von offiziell 349 Fahrzeugen gebaut und nur an ausgewählte Kunden verkauft. Der Neupreis des Fahrzeuges betrug umgerechnet zirka 380.000 Euro. Das Hardtop des Fahrzeugs kann entfernt werden, um es in einen offenen Zweisitzer zu verwandeln.
Im F50 steckt viel Formel-1-Technik. Die Karosserie besteht aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff. Hierdurch wird eine enorme Steifigkeit erreicht. Die Reifen der Dimension 335/30 ZR 18 (Hinten) sitzen auf Felgen aus einer Aluminium-Magnesium-Legierung, die Radnaben bestehen aus Titan. Das Nachfolgemodell des F50 ist der Ferrari Enzo Ferrari, der Vorgänger des F50 ist der Ferrari F40.
Nach Wiki: Ferrari F-50
Bausatz: Zu den Wiederauflagen des Jahres 2015 gehört auch der Bausatz des Ferrari F 50, der erstmals 2010 erschien ist. Alle Karosseriebauteile sind in rotem Plastik sauber abgespritzt und gegen Zerkratzen separat in Folie verpackt.
Die Sitze, Motorbauteile und auch Felgen befinden sich an separaten Spritzrahmen aus grauem Plastik. Diese Spritzrahmen haben zum Teil Überstände aus der Spritzform. Da die meisten Teile bemalt werden sollen ist grau in Ordnung. Aber die Felgen, selbst, wenn man diese mit Chromfarbe bemalt, würde man keinen guten Effekt bekommen.
Zwei weitere schwarze Spritzrahmen enthalten den Unterboden, Innenraum, Querlenker, Scheibenwischer und einige weitere Kleinteile.
Die Klarsichtteile sind klar und schlieren frei und selbstverständlich separat verpackt.
Die Reifen sind aus Gummi und zeigen ein gutes Profil.
Bemalung: Der Abziehbildersatz ist sauber und versatzfrei auf blauem Papier gedruckt und erlaubt den Bau von zehn Ferrari F-50 von Halter aus verschiedenen Ländern.
Fazit: Für ca.25 Euro ein Ferrari F 50 für den ungeübten Modellbauer.
Dank an Revell für das Muster.
Matthias Rothe, Berlin (Juni 2015)