Ferrari 512 TR „Testarossa“

Revell 07084 - 1/24

Revell scheint sein Herz für Fahrzeuge aus Maranello erwärmt zu haben. Dafür wurde auch eine alte Form reaktiviert, die einen der wohl bekanntesten Ferraris darstellt, den Testarossa, bei Revell heißt der Bausatz schlicht 512 TR. Der Ferrari Testarossa erschien 1984 als Nachfolger des Ferrari 512 BB. Der Name erinnert an die erfolgreichen Frontmotor-Rennsportwagen Testa Rossa der 1950er und frühen 1960er Jahre. Der Bausatz ist erstmals im Jahr 1984 bei Monogram erschienen. Revell hat ihn dann im Jahr 1987 herausgebracht. Also schon ein echter Veteran.

Der Bausatz präsentiert sich in der von Revell gewohnten Faltschachtel. Das Deckbild ist schön gestaltet und reiht sich gestalterisch in die kürzlich vorgestellten Ferrari-Bausätze ein. Auffällig ist, dass die Bausatznummer auf dem Titel durch die Teileanzahl ersetzt wurde. Die Bauanleitung liegt wie immer in Form eines schwarz/weiss Druckes auf „Klopapier“ mit 14 Seiten bei. Sie ist in 43 überschaubare Schritten untergliedert. Dies sollte auch weniger erfahrenen Modellbauern die Fertigstellung des Bausatzes ermöglichen.

Im Karton befinden sich 3 kleine Spritzrahmen im A5 Format, aus rotem, gut zu verarbeitendem Kunststoff. Ein weiterer Gießrahmen ist etwa A6 groß. Wegen des Alters des Bausatzes ist leider an einigen Bauteilen Grat zu finden. Sicherlich hat Revell die Spritzgussform gut für die Produktion vorbereitet, so das wohl diese schon etwas gelitten hat.

Wie die meisten Bausätze dieser Produktpalette enthält auch dieser Bausatz einen gut gestalteten Motor mit Getriebe. Ein kleiner Bogen mit Chromteilen für Scheinwerferreflektoren, den Innenspiegel und natürlich die Felgen ist ebenfalls enthalten. Natürlich fehlt auch ein Klarsichtbogen für die Fensterscheiben nicht. Auf die Felgen werden - 4 weiche Vinylreifen mit Straßenprofil - zwei große für hinten und zwei kleine für vorn - aufgezogen. Das Profil ist ein wenig unsauber und leider gibt es zwei Angussstellen auf der Lauffläche. Das ist heute nicht mehr zeitgemäß. Die überzähligen Reifen sind für die Ersatzteilkiste.

Ein kleiner gut gelungener Decalbogen mit einigen Nummernschildern und ein paar Standardbeschriftungen für den 512 TR runden den Bausatz ab.

Fazit: Die Wiederauflage des Bausatz ist sehr willkommen. Er kann auch Anfängern empfohlen werden. Und für Freunde dieses Fahrzeugs ist er sicherlich ein muss.

Holger Syring, Berlin (Januar 2013)