MDD F-4 Phantom

Revell 03651 - easy-click system - 1/72

Vorbild: Die F-4 Phantom hatte am 27. Mai 1958 ihren Erstflug als Allwetterjagdflugzeug für die US Navy. Bis zum Ende der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts wurden über 5000 Exemplare gebaut für die verschiedensten Zwecke und Einsatzländer gebaut. Interessanterweise orderte die USAF auch die F-4 in größeren Stückzahlen. Viele Exemplare fliegen noch bei einigen Zweitnutzern. In den USA wurden alle Maschinen inzwischen außer Dienst gestellt. Diese flogen als Zieldarsteller QF-4.

Bausatz: Dies ist eine Widerauflage des Revell-Monogram Bausatzes, dem man in Gestaltung und auch sonst sein Alter ansieht.

Der Bausatz besteht aus zwei Rumpfhälften. An diesen sind die Tragflächen und Höhenleitwerke bereits angespritzt, wodurch die Montage rascher vonstatten geht.

Die anderen 21 Teile liefert ein grauer Spritzling. Cockpiteinrichtung und Bugfahrwerk bilden eine Einheit.

Die Cockpithaube ist sauber abgespritzt.

Bauanleitung/ Bemalung: Die Anleitung führt in 22 Schritten zum Ziel. Die Bemalung beschränkt sich auf Cockpit, Fahrwerkschächte und die Waffen. Die Abziehbilder liegen für eine Maschine des 131. TFW bei. Als Alternative gibt es dafür Stiker.

Fazit: Der easy-click Bausatz richtet sich an KInder ab 10 Jahren. Für diese ist er eine gute Option in das Hobby, mit einem überschaubaren Aufwand einzusteigen.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder bei Revell direkt.

Jürgen Willisch, September 2019