Maverick's F-14 Tomcat
Top Gun Maverick

Revell 04966 - Easy-click system - 1/72

Vorbild: Im Film "Top Gun" flog der rebellische, junge Marineflieger Pete "Maverick" Mitchell während seiner Ausbildung die F-14 Tomcat. Im neuen coronabedingt mehrfach angekündigten und verschobenen Kinofilm "Top Gun: Maverick" soll er seine spektakulären Flugkünste an eine neue Fliegergeneration weitergeben, diesmal allerdings auf einer F/A-18E.

Bausatz: Die Wiederauflage des Monogram Bausatzes von 1980 kommt in einer bunten Faltschachtel daher. Dies enthält vier graue Gussteile/-äste, eine klare Cockpithaube und einen Ständer, insgesamt 20 Teile.

Man steigt mit der Bemalung des Cockpits und der Piloten ein, es sind (neben dem Triebwerk) die einzigen Teile für die Farbe gebraucht wird. In zwölf Schritten fügt man ohne Klebstoff die Teile zusammen. Man kann das Flugzeug nur mit eingezogenem Fahrwerk bauen, daher ist der Ständer unabdingbar. Die beweglichen Tragflächen können durch eine Verzahnung synchron geschwenkt werden.

Bemalung: Die Kennzeichen für die Außengestaltung liegen als Abziehbild bzw. Sticker bei.

Fazit: Diese F-14 wendet sich an Modellbauanfänger, die mit überschaubaren Aufwand schnell zu einem fertigen Modell kommen möchten. Bei bisher erschienene Modelle klappte einmal das Klicksystem nicht immer, ein anderes Mal benötigte man etwas mehr Kraft bzw. Nachhilfe mit Klebstoff. Eine Unterstützung durch einen erfahrenen Modellbauer/Elternteil wird empfohlen.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel, bei Revell direkt.

Jürgen Willisch (Dezember 2020)