NHI NH90 NFH

Revell 04651 - 1/72

Vorbild: 1985 begannen die Arbeiten an einen Hubschrauber, welcher die Ansprüche von militärischen Einsatzmöglichkeiten bis in das neue Jahrtausend hinein erfüllen sollte. Das Projekt bekam die Bezeichnung Nato Helikopter 90, weil es bis Mitte der 90er Jahre technisch ausgereift sein sollte. Zwei Versionen waren vorgesehen, ein Transporthubschrauber, der NH 90TTH, und der NH 90 Fregatten Helikopter NFH für die europäischen Marineverbände.

Nach einigen Verzögerungen fand am 18. Dezember 1995 der Erstflug des Hubschraubers statt. Die Marineversion kann neben den klassischen Aufgaben wie U-Boot Bekämpfung, Seeüberwachung usw. auch die Aufgaben eines Transporthubschraubers sowie SAR (Search and Rescue) Einsätze übernehmen.

Die erste voll einsatzfähige Maschine des Nato Frigate Helicopter, wurde im Frühjahr 2010 an die niederländische Marine ausgeliefert. Etwas später begann auch Frankreich unter der Bezeichnung Caiman die NH 90 NFH in ihrer Aeronavale zu integrieren. Inzwischen ist der Helikopter auch in Norwegen und Italien im Einsatz. Die deutsche Bundesmarine aber tut sich inzwischen schwer mit dem Muster. Sie liebäugelt lieber mit dem amerikanischen Sikorsky S-92 Hubschrauber.

Bausatz: Auf alle Fälle sollte man aber mit dem schönen Bausatz des NH 90 NFH liebäugeln, denn er verspricht viele Stunden an uneingeschränktem Bastelspaß. Revells Navy Helikopter basiert auf dem schon länger erhältlichen Bausatz des NH 90 TTH. Für die neue Variante hat sich die Firma aber mächtig ins Zeug gelegt und einen zusätzlichen Spritzrahmen mit allen notwendigen Teilen produziert, um den Marinehubschrauber eindrucksvoll in Szene zu setzen.

Insgesamt sind 181 Einzelteile zu verarbeiten. Berücksichtigt sind neben einer Vielzahl von Außenteilen für Radar und Elektronik auch das komplette Waffensystem, bestehend aus den Standard Nato MU90 Torpedos mit den markanten Aufhängungen und der korrekten Ausstattung der hinteren Kabine mit den Konsolen und Sitzen der Waffensystemoffiziere. Alle Teile sind präzise, sauber und gratfrei abgespritzt.

Der Decalbogen lässt ebenfalls keine Wünsche offen und der Modellbauer hat die Auswahl von einer Maschine der niederländischen Marine, sowie der NH 90 Caiman, welche die französische Aeronavale einsetzt.

Fazit: Mit der NH 90 NFH hat der deutsche Marktführer wieder mal bewiesen, dass ein hochwertiger Qualitätsbausatz auch nicht teuer sein muss. Hervorragend.

Hans-Jürgen Bauer, Berlin (Februar 2012)