Eurocopter EC 135 Österreichische Polizei / Bundespolizei

Revell 04649 - 1/72

Vorbild: Der EC 135 ist ein Produkt von Eurocopter, dem Französisch-Deutschen-Gemeinschaftsunternehmen. Seine Wurzel reichen bis zu der erfolgreichen Bo 105. Über die Zwischenstufe Bo 108 entstand schließlich die in Serie gefertigte EC 135. Durch die beiden Triebwerke bietet dieser Hubschrauber eine große Leistungsreserve und Sicherheit.



Seit dem Jahr 2000 fliegt der EC 135 beim Bundesgrenzschutz(der jetzigen Bundespolizei). Inzwischen sind 25 Maschinen für Verbindungs- und Beobachtungsaufgaben vorhanden. In Österreich fliegt dieser Hubschrauber auch bei der Polizei für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke.





Bausatz: Es ist natürlich hier auch mal wieder eine Wiederauflage von Revell mit neuen Decals und das ist zu begrüßen. In der leider firmentypischen Schüttbox befinden sich theoretisch nicht weniger als acht Spritzrahmen und ein Rahmen Klarsichtteile. Der Rahmen mit den Teilen 63 und 64 war bei mir nicht vorhanden. Die Teile sind auch nicht notwendig. Man hat sie daher wohl auch nicht mit eingepackt. In der Bauanleitung wurde nur vergessen sie durchzustreichen.





Ansonsten ist der Rest zum Bausatz schon bei anderen Versionen geschrieben worden. Der eigentliche Höhepunkt des Kits sind jedoch die Abziehbilder (Decals). Diese sind sehr gut gedruckt und enthalten eine Menge feinster Details.

Bemalungen:

Fazit: Ein sehr empfehlenswerter Bausatz auch für Modellbauer mit weniger Erfahrung!



Volker Helms, Godern(März 2010)