Segelflugzeug Duo Discus mit Motor

Revell 03961 - 1/32

Vorbild: Der Segler Duo Diskus ist ein Produkt des deutschen Unternehmens Schempp-Hirth. Er hat eine Spannweite von 20 Metern. Sein Leergewicht beträgt 430 kg. Die höchstzulässige Startmasse sind 730 kg. Das Flugzeug besitzt einen Ballasttank und kann 200l Wasser mitnehmen. Es hat ein Einziehfahrwerk. Die Gleitzahl liegt bei 44. 2007 wurde die Konstruktion überarbeitet. Dazu wurde das Cockpit um 10 cm verlängert. Es existiert auch eine motorisierte Version (XLT) mit einem Klapptriebwer

Bausatz: Revell legt seinen 2009 erschienen Duo Discus diesmal als Motorsegler vor. An sechs weißen und einem Klarsichtspritzling finden wir 64 Teile. In 34 Schritten führt die neu gestaltete Bauanleitung zum fertigen Segler. Der Bau dürfte problemlos verlaufen. Neu ist nur die Motorisierung.

Bemalungsvarianten: Hier fährt Revell auf der Schmalspur. Von den neun Gestaltungsoptionen der Erstauflage ist eine verblieben. Da bietet ja Eduard in seinen weekendausgaben mehr.

Fazit: Guter anfängertauglicher Bausatz.

Jürgen Willisch, Potsdam (Juni 2015)

Vorbildteil: Volker Helms, Godern