Citroën 2CV Charleston

Revell 07095 - 1/24

Wissenswertes zum Original: 1948 wurde der 2CV der Öffentlichkeit erstmalig präsentiert. Citroën bot mit dem puristischen, preiswerten Kleinwagen, der leicht zu warten und einfach zu bedienen war, ein robustes Massenfahrzeug für das Volk an, das dem dünn ausgebauten Straßennetz entsprechend eine überaus gute Federung besaß. Ab 1981, als der 2 CV schon längst Kultobjekt geworden war, erscheint eine zweifarbige Version in Serie, der weinrot-schwarze 2 CV 6 Charleston, dem ab September 1982 eine gelb-schwarze Ausführung folgt, beide ausgestattet mit luftgekühltem 0,6-Liter-Zweizylinder-Boxermotor und 29 PS Leistung. Dem Original entsprechend bietet der Bausatz verchromte Radkappen, die typischen, verchromten Scheinwerfer sowie einen mehrteiligen Motor und natürlich eine bewegliche Motorhaube.

Zum Modell: Nachdem Revell für 2011 ein neues 2CV Modell angekündigt hat, dachten viele Fans, dass eine Wiederauflage eines bekannten Bausatzes folgen wird. Aber Freunde der „Kult-Ente“: es ist eine neue Form! Geliefert wird der neue Kit in der Revell bekannten Side-Open-Box mit einer wie immer sehr guten Auto-Illustration.

Der neue Bausatz beinhaltet ca.126 Bauteile die in weiß, hellgrau, mittelgrau, klar und Chrom abgespritzt sind. Ferner finden sich 4 Gummi Reifen, Gittermaterial und die bekannten sehr guten Decals in der Box. Dank der 16 –seitigen, sehr übersichtlichen Bauanleitung (mit ausführlichen Farbangaben) dürfte der Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer keine Schwierigkeiten bereiten. Erwähnenswert bei diesem Bausatz ist die Beigabe von Gittermaterial für den Lufteinlass am Kühler, auch für den weniger geübten Modellbauer kann so der Lufteinlass mittels Klarteil und Decal dargestellt werden.

Hier noch einige Modell-Details des Citroën 2CV Modells:

FAZIT: Super Bausatz von einem schon legenderen Kleinwagen

Andreas Eichendorff, Berlin (Dezember 2011)