Challenger I

Revell 03308 - 1:76

Vorbild: Der Challenger 1 war ein britischer Kampfpanzer, der in den 1970er- und 1980er Jahren als Nachfolger für den Chieftain entwickelt wurde. Der Challenger war keine komplette Neuentwicklung, sondern wurde aus dem Shir 2, einer iranischen Variante des Chieftain, entwickelt, da die British Army hohen Bedarf nach einem neuen Kampfpanzer hatte und eine komplette Neuentwicklung zu lange gedauert hätte und zu kostenintensiv gewesen wäre. Der erste Challenger wurde am 12. April 1983 an das Regiment The Royal Hussars ausgeliefert. Insgesamt wurden 420 Einheiten produziert. Bis zur Außerdienststellung des Chieftain bestand etwa ein Drittel des Panzerbestandes der British Army aus Challengern. Seinen ersten Einsatz hatte der Panzer im Zweiten Golfkrieg 1991. Während der Kampfhandlungen zerstörten die Challenger etliche irakische Panzer und gepanzerte Fahrzeuge. Der Challenger 1 wurde in der britischen Armee ab 1998 vom Challenger 2 abgelöst. (Wiki)

Bausatz: Der Bausatz ist eine Wiederauflage aus dem Hause Matchbox, Großbritannien. Aber wer nun schon die Nase rümpft, der sollte erst einmal abwarten. Bei dem Modell des britischen schweren Kampfpanzers, der erstmals im Jahr 1983 in Erscheinung trat, immer wieder kampfwertgesteigert wurde, handelt es sich um einen der besseren Bausätze, welche die Firma im Laufe ihres Bestehens auf den Markt brachte.

Die Detaillierung der ca. 100 Teile ist insgesamt ausgezeichnet. Es ist alles vorhanden, was das Erscheinungsbild dieses Panzers ausmacht. Nebelwerfer, das Fla-MG, gesondert ausgeformtes Werkzeug, Zugösen und nicht zu vergessen, die Textilummantelung der Kanone, Schön gemacht ist auch die Heckpartie. Die Oberflächenstrukturen können mit jedem moderneren Bausatz mithalten. Auch Staubehälter, (beladen) am Turmheck sind vorhanden. Die Laufrollen sind einfach zu verarbeiten und erfüllen so ihren Zweck.

Die Ketten sind allerdings, wie zu dieser Zeit üblich, aus dehnbarem Gummimaterial. Als Bereicherung liegt dem Bausatz noch eine kleine Vignette bei, um den Challenger ins rechte Licht zu rücken.

Bemalung: Es gibt Abziehbilder für:

Fazit: Den Maßstab 1:76 sollte man in diesem Falle ignorieren und das Modell als Einzelstück für den heimischen Schreibtisch nutzen. Auch der Einsteiger freut sich sicher über so viel Qualität zu einem niedrigen Preis.

Zu kaufen ist der Bausatz im Fach-, Onlinehandel oder bei Revell direkt.

Jürgen Bauer, Berlin (Januar 2018)