Camaro Concept Car

Revell 07648 - Easy-Click System - 1/25

Vorbild: Der Camaro ist ein Pony Car ( Sportwagen ) des US-amerikanischen Automobilherstellers Chevrolet, der zum General-Motors-Konzern (GM) gehört. Laut Chevrolet leitet sich der Name "Camaro" aus dem französischen Wort camerade ab, was sich mit "Kamerad" oder "Freund" übersetzen lässt. Das weltbekannte sportliche Auto entstand 1966 als Konkurrenz zur Mitte der 1960er-Jahre extrem erfolgreichen Ford Mustang und wurde schnell einer der beliebtesten Sportwagen. Im August 2002 wurde die Produktion der vierten Generation allerdings aufgrund immer weiter sinkender Verkaufszahlen eingestellt. Erst nach knapp sieben Jahren Pause nahm GM im Frühjahr 2009 die Produktion der Baureihe mit der fünften Generation wieder auf. Der fünfte Camaro basiert auf einem Konzeptfahrzeug , das 2006 auf der Detroit Motor Show gezeigt wurde. Das Design ist an die erste Generation von 1966 angelehnt. Die Entwicklung des Fahrzeugs erfolgte bei der GM-Tochter Holden in Australien, produziert wurde das Auto in der Oshawa Car Assembly im kanadischen Oshawa. Das Konzeptfahrzeug war mit einem 294 kW (400 PS) starken und sechs Liter großen V8-Motor der Corvette ausgestattet und besaß eine Zylinderabschaltung zur Verbrauchsreduzierung. Die Großserienfertigung des Coupés startete am 16.März 2009, die des Cabriolets im Frühjahr 2011.

Bausatz: Der Camaro Concept Car ist ein alter Bekannter aus dem Hause Revell - USA der 2011 erstmalig als Snap-Tite Bausatz unter der Bausatznummer 85-1944 vertrieben wurde.

Der Bausatz ist mit seinen 43 Teilen einfach gehalten - er soll ja schließlich die jungen Modellbauer ab 10 Jahren ansprechen. Durch das innovative easy-click-system ist schneller Erfolg garantiert.

Mehrfarbige, präzise gefertigte Bauteile werden durch einfaches Zusammenstecken stabil verbunden und mit Stickern dekoriert.

Bauanleitung/ Bemalung: Die leicht verständliche Bauanleitung mit 21 Bauabschnitten ermöglicht einen unproblematischen Zusammenbau. Eine Bemalung ist nicht notwendig! Optional kann das Modell zusätzlich bemalt werden und wird damit zum ganz persönlichen Unikat. Der Stickerbogen als auch die Nassschiebebilder sind sauber gedruckt und erlauben den Bau der auf dem Kartondeckel gezeigten Version. Bei gewünschter Bemalung sind die Hinweise eindeutig denn die Farbangaben beziehen sich auf die Farben aus dem Revell-Sortiment.

Fazit: Ein einfach zu bauender Modellbausatz des Camaro Concept Car. Bastelspaß für den Anfänger zu einem fairen Preis.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel, bei Revell direkt.

Alexander Hilbig, Berlin (März 2020)