Vorbild: Die Convair CV 990 Coronado ist ein viermotoriges Düsen-Verkehrsflugzeug der Consolidated Vultee Aircraft Corporation, kurz Convair. Sie sollte der verbesserte Nachfolger der recht ähnlichen Convair CV 880 werden. Bei dem Bau der ersten Convair 990 verzichtete man auf einen klassischen Prototypen, da man auf dem Vorgängermodell CV 880 aufbaute. Sie ist gute drei Meter länger als die CV-880 und flog mit Turbojet-Triebwerken. Die erste Convair 990 flog am 24. Januar 1961 und wurde im Dezember 1961 von der FAA zugelassen. American Airlines war der Erstempfänger des Flugzeuges und startete den Linienverkehr am 7. Januar 1962. Swissair erhielt fast parallel die erste Maschine und gab der Convair 990 einen weiteren Namen, Coronado.
Die CV990 war und ist bis heute das schnellste Düsenverkehrflugzeug, sie flog knapp unterhalb der Schallgrenze. Die aerodynamisch notwendigen Verkleidungen auf der Flügeloberseiten verleihen ihr ja auch ein rasantes Aussehen. Leider war die Anzahl der Passagiere (90-140) im Verhältnis zu den Treibstoffkosten dieser Geschwindigkeit so ungünstig, dass der echte Verkaufserfolg ausblieb. Sie verkaufte sich nicht annähernd so gut wie die Flugzeuge der Konkurrenz von Boeing (707) oder Douglas (DC-8). Nach nur 37 ausgelieferten Exemplaren endete die Fertigung.
Man sah sie zunächst in den Farben von American Airlines, Swissair, SAS und Varig, bevor sie bei verschieden Chartergesellschaften ihr Ende fand. Als Ferienflieger des Billigcharters Spantax war sie auch in Deutschland oft zu sehen und sich erwarb durch die Billigflugmanie leider auch den Ruf das dreckigste und lauteste Flugzeug am Himmel zu sein und machte auch durch Abstürze von sich reden.
Bleibt als Trost zu erwähnen, das sie auch von der NASA eine zeitlang einsetzt wurde. Eine Coronado der Swissair steht heute noch im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern und kann dort bewundert werden.
Bausatz: Die CV990 erschien bei Revell erstmals 1964 als H-244 in den Farben von Swissair. Später auch mit SAS-Decals als Dreingabe. In Japan erschien das Modell mit Decals von Swissair und Garuda. Anfang der 1990ziger Jahren erschien das Modell wieder mit Swissair-Decals als Lizenzherstellung bei Lodela in Mexico.
Es handelt sich um einen für die damalige Zeit üblichen Spritzguss aus weißem oder silbernen Plastik. Wie bei allen Revell- Airlinern der damaligen Zeit waren die Fenster versenkt dargestellt, das Cockpit offen, aber mit Plastikstreben. Der Trockenfit ist gut, allerdings ist das Plastik sehr spröde für heutige Verhältnisse. Die Treibwerke könnte man mit offenen Klappen darstellen, es gibt ein internes Triebwerksteil, wie schon bei der DC-8. Die Fahrwerke entsprechend dem Standard.
Wer heute das Modell haben möchte muss sich bei eBAy ganz schön strecken. Vielleicht hört und liest Revell ja mit und ergänzt seine herrlichen Wiederauflagen der letzten beiden Jahre noch um diesen Flieger. Man darf ja mal träumen.
Sonstige Modelle der CV990:
In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß beim Basteln,
Uwe Damaschek
Berlin, im Januar 2007