Breguet Br. 1150 ATLANTIC 1 "MFG 3 Anniversary"

Revell 04329 - 1/72

Vorbild: Die Atlantic war ein Kind einer NATO Ausschreibung für ein Ablösemuster der Lockheed Neptun. Der Erstflug der Atlantic fand am 21. Oktober 1961 statt. Ab 1965 wurden die ersten Exemplare an Deutschland und Frankreich ausgeliefert wurden. Weitere Empfängerländer dieser Gemeinschaftsproduktion waren: Niederlande, Italien und Pakistan. Insgesamt entstanden 87 Exemplare der Atlantic 1 Ab 1988 erfolgte in Frankreich die Produktion der Atlantic 2, die damals erheblich überarbeitet war. Bis 1997 wurden für Frankreich 28 Exemplare davon gebaut.



Die deutsche Marine setzte ihre Atlantic auch in jüngster Zeit im Ausland ein. Sie dienten u.a. der Seeüberwachung am Horn von Afrika. 2006 gab es beim MFG 3 eine Sonderbemalung zum Anlass der Feiern: 50 Jahre Bundeswehr. Inzwischen werden die deutschen Atlantic von modernisierten Lockheed P-3C Orion abgelöst.



Bausatz: Die Atlantic hatte ich vor einigen Jahren aus einem Testshot gebaut (Baubericht). Dieser Shot war absolut verzugsfrei. Was mich jedoch beim Auspacken des Bausatzes erwartete, das haute mich um. Die Bauteile waren in die Tüte gepfercht mit dem Ergebnis, dass die Tragflächen erheblich verzogen sind. Wie man das beim Bau beseitigen soll, dafür habe ich auch keinen Plan. Offensichtlich ist beim Lohnunternehmen in Polen die Qualitätskontrolle nicht besonders ausgeprägt oder sie fehlt in Bünde.

Davon abgesehen ist die Atlantic hervorragend umgesetzt. Der Detaillierung und die restliche Passgenauigkeit war damals eine Wucht. Die Tragflächen konnte ich ohne Spachtel nach dem Lackieren ankleben. Von dem bisher erhältlichen Bausatz unterscheidet sich dieser durch seine beiden großen Decalbögen. Die sind absolut gelungen. Das gilt auch für die sinnvolle Aufteilung der Decals für die deutsche Sonderbemalung.



Bemalungen:

Fazit: Schade, dass die Produktionsqualität so mies ist. Ansonsten gibt es hier ein tolles Modell mit hervorragenden Decals. So liebt man das Preis-Leistungs-Verhältnis!

Literaturempfehlung:

Reihe F-40 - Die Flugzeuge der Bundeswehr: U-Bootjäger und Seeaufklärer Breguet 1150 Atlantic & Fairey Gannet A.S.4./T.5 von Siegfried Wache, Bmvd?Verlag, Buchholz, 2003, ISBN 3-935761-44-9.

Volker Helms, Godern