Battlestar Galactica
Colonial Viper Mk. VII

Revell 04989 – 1/32

2003 startete in den USA eine Neuverfilmung von „Kampfstern Galactica“, einer bei SciFi-Fans beliebten TV-Serie von 1978. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten sich mit dem weitaus komplexeren Stoff der Handlung und den teilweise veränderten Charakteren anzufreunden, wurde „Battlestar Galactica“ ein großer Erfolg, der international viel Beachtung und Anerkennung sowie diverse Preise verbuchen konnte.

Abweichend von der Handlung Glen A. Larsons mit dezenten Anspielungen auf den mormonischen Glauben schufen Ronald D. Moore und David Eick ein Setting, dass stark an aktuelle Probleme unserer Gesellschaft anknüpft sowie radikale Einstellungen von Glaubensrichtungen hinterfragt. Auch werden die Zylonen nicht als gefühlslose außerirdische Roboterrasse dargestellt, die nur Zerstörung um jeden Preis will, sondern hier sind sie das Produkt menschlichen Genies, das sich irgendwann unabhängig von seinem Schöpfer weiter entwickelt und beginnt seine Existenz zu hinterfragen.

Revell bringt zur aktuellen Serie nun einige wirklich tolle Modelle heraus, wobei die Jäger in der Größe zur alten Viper aus Revell/Monogramm Zeiten passen!

Die Viper MK VII im Maßstab 1:32 ist in einem hellbeigen Plastik sauber gespritzt und besteht aus 52 Einzelteilen, die sich Dank der übersichtlichen Bauanleitung mit Schwierigkeitsstufe 3 gut zusammenfügen lassen.

Nach dem Zusammenbau ist das Modell etwa 32 cm lang und verfügt über ein detailliertes Cockpit mit klarer Scheibe und toller Sicht nach innen auf die Pilotenfigur. Diese ist so gestaltet, dass entweder eine weibliche oder männliche Person dargestellt werden kann. Man sollte dies unbedingt beachten wenn die Decals, die ja auch den Namen des Piloten beinhalten, angebracht werden.

Weiterhin verfügt der Bausatz über die Möglichkeit, das Modell später entweder im Flug auf einem Sockel mit Galactica-Logo darzustellen oder die erstmalig beiliegenden Landestützen zu verbauen. Hierfür wurden die Fahrwerksschächte herausgearbeitet inclusive Klappen mit Gelenken.

Sehr schön ist der Decalbogen, sauber und versatzfrei auf hellblauem Trägerpapier gedruckt und randvoll mit Abzeichen, Wartungshinweisen und Abschussmarken. Für die Bemalung empfiehlt Revell Farben aus seinem umfangreichen Sortiment.

Fazit: Durch die Übernahme der Formen von Moebius-Models bietet Revell uns endlich die Chance, auch in Deutschland an die bisher schwer zu beschaffenden Battlestar Galactica Modelle zu kommen!

Mario Kanzenbach, Schwerin (Dezember 2012)