Wissenswertes zum Original: Die spektakuläre offene Roadster-Version des R8 Coupés präsentierte Audi erstmalig 2009 auf der IAA. Satte 313 Stundenkilometer erreicht der in Neckarsulm gefertigte Supersportwagen, der vor allem mit einem vorbildlichen Fahrverhalten und einem unvergesslichen Motorsound überzeugt. Das innerhalb von 19 Sekunden komplett auffaltbare Stoffverdeck des bis zu 525 PS starken offenen Zweisitzers befindet sich oberhalb des 5,2-Liter-V10-Mittelmotors. Statt den von dem Coupé bekannten Sideblades unterhalb der C-Säule hat der aus CFK gefertigte Verdeckkasten Lüftungsschlitze. Die 1720 Kilogramm Leergewicht machen sich auf der Straße nicht bemerkbar, da jedes PS des Kraftwunders lediglich 3,3 Kilogramm bewegen muss. In nur 4,1 Sekunden sprintet der Supersportler von 0 auf 100 km/h.
Zum Modell: Nachdem Revell schon den Audi R8 als Modell heraus brachte, war es nur konsequent auch den Spyder folgen zu lassen. Geliefert wird der neue Kit in der Revell bekannten Side-Open-Box mit einer wie immer sehr guten Auto-Illustration. Der Bausatz beinhaltet ca.126 Bauteile die in rot, hellgrau, metallgrau, klar und Chrom abgespritzt sind. Ferner finden sich 4 Gummi Reifen, Gittermaterial und die bekannten sehr guten Decals in der Box.
Dank der 16-seitigen, sehr übersichtlichen Bauanleitung (mit ausführlichen Farbangaben) dürfte der Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer keine Schwierigkeiten bereiten. Erwähnenswert bei diesem Bausatz ist die Beigabe von Gittermaterial für die Lufteinlässe an der Karosse, auch für den weniger geübten Modellbauer können so die Lufteinlässe mittels Klarteile und Decals dargestellt werden. Sehr gute Fotos vom R8 Spyder findet man im Original Audi Katalog (ist schon eher ein Buch!), den man in seiner zuständigen Niederlassung bekommt.
Hier noch einige Modell-Details des Audi R8 Spyder Modells:
Fazit: Super Bausatz von einem absoluten Traumwagen, es muss eben nicht immer Ferrari sein!
Andreas Eichendorff, Berlin (November 2011)