Antonow An-225 "Mrija" Level 3

Revell 04957 - 1/144

Vorbild: Die Antonow An-225 "Mrija" (dt. "Traum", NATO-Codename Cossack) ist ein von O. K. Antonow in der Sowjetunion entwickeltes sechsstrahliges Frachtflugzeug. Bis zum Abheben des Roc der Firma Stratolaunch am 13. April 2019 war es in Bezug auf die Flügelspannweite das größte im Einsatz befindliche Flugzeug der Welt. Es wurde nur ein einziges Exemplar fertig gestellt und in Betrieb genommen, welches die größte zugelassene Startmasse aller bisher gebauten Flugzeuge erreicht.

Quelle: Wikipedia

Modell: Scheinbar hat man bei Revell jetzt die Strategie ins Portfolio übernommen, Bausätze in verschiedenen Anspruchsleveln anzubieten. Nach den A320neo / A321neo ist nun die riesige An-225 in einer vereinfachten Ausführung erschienen. Sieben Spritzrahmen und einer aus klarem Plastik fühlen nun den großen Stülpkarton, welcher innen mit einem stabilisierenden Einsatz versehen. Der Kit ist nun mit 114 Teilen in Level 3 eingeordnet, während der weiterhin erhältliche Bausatz 4958 (First Look hier) mit 227 Bauteilen in Level 5 kategorisiert wird.

Wie kommt diese Reduzierung zu Stande? Im Wesentlichen hat man das komplette Innenleben in Form des Frachtraumes weggelassen. Das Cockpit ist aber weiterhin vorhanden. Und ja, auch das Fahrwerk für eine Darstellung am Boden ist nicht mehr vorhanden. Dafür gibt es jetzt einen Ständer für eine Präsentation, wie man sie zum Beispiel aus dem DieCast-Bereich für die sogenannten Desktop Models kennt. Interessanterweise fehlt auch der kleine Rahmen E mit den kleinen Klarsichtfenstern für den Rumpf. Die noch vorhandenen Öffnungen kann man aber so lassen oder althergebracht mit einen Tropfen Kristalklear verschließen.

Grundsätzlich hat man es sich aber auch in Bünde nicht ganz so einfach gemacht, diesen Bausatz nur durch Entfall entstehen zu lassen. So wurden zum Beispiel die Rumpfhälften in einer neuen Varianten abgespritzt. Das beim o.g. "großen" Bausatz separate Bugtor ist bei diesem Kit jetzt bereits mit am Rumpf angegossen. Neu ist auch der Rahmen K, welcher u.a. das große Bauteil für die Unterseite vom Rumpf enthält. In diesem sind auch die beiden Löcher vorhanden, in welcher später der Ständer eingeführt wird. Auch finden sich zwei Spanten und eine Platte, die in dem Rumpf zur Erhöhung der Stabilität eingebaut werden. Diesem Ziel dienen auch anderen Bauteile wie das große Flügelmittelstück samt Holm und ein ähnliches Bauteil für das große Leitwerk.

Damit will man vermeiden, das große Lasten auf eine konventionelle Mittelnaht wirken, welche diese zum Beispiel wieder zum Aufbrechen bringen könnten. Der Rest der Teile entspricht dem Inhalt des vollumfänglichen Modells und damit der generellen guten Qualität, welche sich zum Beispiel in feinen Gravuren und zahlreichen Details zeigt. Bei der gewählten Bemalung hat man in Bünde ein anderes Schema des Vorbilds gewählt. Dieses entspricht dem Erscheinungsbild im Zeitraum zwischen 1992 und 2007 sowie mit ganz kleinen Detailänderungen dem folgenden eineinhalb Jahren bis 07/2008.

Die nötigen Abziehbilder dazu findet der Modellbauer auf einen relativ kleinen Bogen. Dieser wurde von DACO entworfen und ist in sehr guter Qualität in Italien gedruckt worden. Das fertige Modell entsteht in 48 Baustufen. Diese sind in der sehr guten Aufmachung in der farbigen Bauanleitung abgebildet. Damit werden dem Ziel entsprechend auch Anfänger gut begleitet.

Anspruchsvoll ist aber sicherlich das Handling des am Ende rund 59cm mal 61cm großen Modells. Damit sind sicherlich die meisten Basteltische und Lackierstationen mehr als ausgelastet!

Fazit: Revell verfolgt ein neues Konzept und bietet hier nun die gigantische An-225 in 1:144 auch in einer etwas einfacheren Form an. Damit will man wohl auch Anfänger bzw. Umsteiger ansprechen. Abgesehen von der durch das Original bedingten Größe erfüllt dieser Bausatz dieses Ziel gut bis sehr gut, so der erste Eindruck.

Sebastian Adolf, Wettstetten(Januar 2020)