Vorbild: Die Antonow An-225 "Mrija" (NATO-Codename Cossack) ist ein von O. K. Antonow in der Sowjetunion entwickeltes sechsstrahliges Frachtflugzeug. Das größte im Einsatz befindliche Flugzeug der Welt wurde nur in einem Exemplar fertiggestellt und in Betrieb genommen, welches die größte zugelassene Startmasse aller bisher gebauten Flugzeuge erreicht.
Bausatz: Öffnet man den großen Stülpkarton (60x42x11,5 cm) des langersehnten Bausatzes erblickt man ein gewisses Chaos. Die acht weißen Spritzgussrahmen rutschen im Karton stark durcheinander. Die Plastiktüten in denen die Spritzlinge eingepackt sind zu kurz und die Rahmen sind bei den großen Teilen am oberen Ende ungeschützt. Zusätzlich sind noch zwei Klarsichtrahmen, eine farbige Bauanleitung und ein Abziehbilderbogen enthalten. Die Anordnung und Aufteilung der 227 Teile erinnern stark an den ebenfalls von Revell erhältlichen Bausatz der An-124. Somit ist der Bausatz in der Kategorie Level 5 zurecht eingeordnet.
Alle Spritzlinge sind sehr sauber gegossen, keine Fischhäute ersichtlich. Die feinen Panellines sind gut dargestellt und die Flügelkanten schmal, auch die kleinen feinen Details wie Leitern sind gut ausgearbeitet.
Revell hat diesen Bausatz wieder nach dem Prinzip konstruiert, dass das Modell um den Cargoraum herum aufgebaut wird. Somit erhöht sich die Stabilität des Rumpfes, je weiter der Bau vorangeschritten ist.
Für die Stabilisierung der großen Tragflächen ist eine Stützstruktur als Bauteil enthalten (siehe Spritzling Triebwerke). Sinkstellen sind an sichtbaren Stellen nicht zu finden, außer im Innenbereich der Triebwerke, hier ist an jedem Bauteil nachzuarbeiten.
Der Transporter lässt sich in vier verschiedenen Posen darstellen, von der Flugdarstellung bis zur ausgefahrenen Laderampe mit Knicksstellung des Bugfahrwerks im Belademodus.
Sehr praktisch gedacht, dass Fahrwerk ist im Komplettpaket einzubauen, je nach Option "normal" oder "abgesenkt".
Bauanleitung/ Bemalung: Die Decals wurden von DACO Products gestaltet. Die augenscheinliche Qualität ist mit gut zu beschreiben. Der Druck ist sauber ausgeführt, die Farben sind kräftig und treffen die Originale ansprechend. Bei den Decals fehlen die am Rumpf bzw. den Flügeln befindlichen Wartungshinweise, während die Wartungshinweise an den Triebwerken mit inbegriffen sind. Bei dieser klaren Form des Modells fällt dieses Manko eindeutig ins Auge.
Es kann zwischen zwei Varianten gewählt werden, einmal die Antonov Airlines von 2009 bis 2016 und die aktuelle Lackierungsvariante. Aufgrund der unzureichenden Verpackung sind die hier vorliegenden Decals leicht zerkratzt.
Fazit: Lange wurde dieser Bausatz erwartet und Revell bietet derzeit den einzigen Bausatz der 225 im Maßstab 1/144 an. Die einfache Packvariante ist bei den unterschiedlichen Rahmen äußerst ungünstig gewählt, da ein Bruch oder eine Beschädigung der Oberfläche schnell erfolgen kann. Die Teile verrutschen im Karton. Aufgrund der fehlenden Abdeckung der Decaloberfläche führt das auch hier zu Schäden. Der Rest des Bausatzes sieht nach einem optimalen Äußeren aus, der Zusammenbau wird die Passgenauigkeit zeigen. Dieser Bausatz erhält definitiv das Prädikat Kaufempfehlung. Die hier beschriebenen "Mängel" sind minimal im Gegensatz zu dem erzielbaren Produkt und langersehnten Modelltyp. Die feinen Gravuren wirken exzellent.
Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel (85 - 100 €)oder bei Revell direkt.
PSD, Berlin (April 2019)