Airbus Hubschrauber H145 Polizei

Revell 04980 - 1/32

Vorbild: Der leichte Mehrzweckhubschrauber (light utility helicopter LUH) ist die militärische Variante des bekannten Eurocopter (inzwischen Airbus Helicopters) EC 145. Die Maschine wurde in enger Kooperation mit dem Kommando Spezialkräfte (KSK) der Bundeswehr entwickelt. Der Aufgabenbereich ist das Absetzen von kleinen Sondereinheiten, bis hin zur Aufklärung und der Geiselbefreiung. Befördern kann er bis zu neun Personen. Auch verschiedene leichte Waffensysteme können mitgeführt werden. Der Hubschrauber wird auch von Sondereinheiten der Marine eingesetzt. Zwei ARRIEL Gasturbinen sorgen für den nötigen Antrieb. Der ummantelte Heckrotor sorgt für ein besonders leises Fluggeräusch.

Bausatz: Der Grundbausatz Airbus Helicopters H145 ist bereits vor einigen Jahren erschienen. Es gab Ihn bereits in folgenden Varianten: ADAC, Deutsche Luftrettung, LUH KSK.

Ansprechender Karton, leider noch aus der wabbligen Pappe. Öffnet man den Karton erhält man den heftartigen farbigen und übersichtlichen Bauplan, sowie ein großen Beutel mit den Spritzgussteilen: sieben graue Spritzrahmen und ein extra Beutel mit Klarsichteilen. Sauber abgespritzt, enthalten sie alle Teile um den Polizeihubschrauber detailliert zu bauen. Der Cockpitbereich ist gut dargestellt und die Türen, die offen oder geschlossen dargestellt werden können sind auch innen graviert. Auch der Boden des Cockpits und des hinteren Bereichs ist gut darstellt.

Die extra verpackten drei Klarsichtrahmen sind klar und durchsichtig.

Bemalung: Die Abziehbilder sind sauber und versatzfrei auf hellblauem Papier gedruckt und erlauben die Darstellung eines Helikopters der Polizei Baden-Württemberg. Ferner sind noch Fensterrahmen, blaue Polizeidekoration. Wartungshinweise, Stuhlpolster und Sicherheitsgurte als Abziehbilder dabei. Die Farben sind auf das REVELL Farbsortiment abgestimmt.

Fazit: Guter Grundbausatz, aber mit schwächen, die man heutzutage nicht braucht (an den Sitzen angegossene Sicherheitsgurte). Dies war schon beim Erscheinen des Grundbausatzes nicht mehr zeitgemäß.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder bei Revell direkt.

Matthias Rothe, Berlin (Juni 2018)