German A4/V2 Rocket / Deutsche Rakete A4V2

Revell 03309 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die Boden-Boden-Rakete Aggregat 4 (A4) wurde ab 1939 im Deutschen Reich in der Heeresversuchsanstalt Peenemünde auf Usedom unter der Leitung von Werner v. Braun entwickelt. Sie war die erste funktionsfähige Großrakete mit Flüssigkeitstriebwerk. Am 03. Oktober 1942 gelang ein erfolgreicher Start bei dem fast Mach 5 erreicht. Dabei wurde eine Gipfelhöhe von 84,5 km erreicht. Bei späteren Versuchen wurden 174,6 km Höhe erreicht. Damit war die Grenze zum Weltraum überschritten. Diese liegt bei 100 km.

Letztlich war die A4 unter der Bezeichnung V2 eine sogenannte Wunder- oder Vergeltungswaffe. Die Serienfertigung lief ab 1943 an. Hierbei wurden vor allem Häftlinge aus Konzentrationslagern eingesetzt. So entstanden vor allem in unterirdischen Fertigungsstätten mit Hilfe von Zwangsarbeitern, wie z.B. in Mittelbau Dora im Harz, bis zum Ende des WK II 5.975 V2. Bei Kampfeinsätzen wurden ca. 8.000 Personen vor allem in London und Antwerpen getötet. Nach dem WK II sicherten sich die Sieger in Ost und West Raketen sowie Ingenieure. In der UdSSR und in der USA entstanden auf dieser Basis die ersten eigenen Boden-Boden-Raketen.

Bausatz: Revell hatte schon seit vielen Jahren einen Bausatz der V2 im Angebot. Dieser ist allerdings ein historischer Kit und entspricht nicht den heutigen Wünschen der Modellbauer. So nutz Revell hier für diesen LEVEL 4-Kit Spritzlinge von special hobby.

In der attraktiven aber unpraktischen Schuttbox befinden sich sehr gut verpackt zwei graute Spritzlinge mit 46 Einzelteilen, ein kleiner Decalbogen sowie die mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung. Die Einzelteile sind sehr gut detailliert und passen in die Zeit.

Der Bau beginnt mit dem Raketentriebwerk. Dann folgt schon die aus zwei Hälften bestehende Hülle. Die meisten Teile verschlingt der fahrbare Starttisch. Dieser kann in beiden Stellungen gebaut werden. Wer die V2 auf einen Meillerwagen verlasten möchte, der findet einen separaten Bausatz bei special hobby. Weiterhin gibt es dort auch eine passende Zugmaschine.



Der kleine Decalbogen ist tadellos gedruckt. Zum Glück müssen die Revell-Farbtöne hier nicht gemischt werden. RAL-Farbangaben würden die Auswahl für den Modellbauer vergrößern.

Bemalungen:

  1. A4-Prototyp vom 03. Oktober 1942;
  2. A4 aus dem Sommer 1943;
  3. A4 Einsatzraketen aus den Jahren 1944/45.

Fazit: Revell liefert hier einen wunderschönen Bausatz der V2/A4 für den fortgeschrittenen Modellbauer im Maßstab 1/72. Sehr empfehlenswert! Eine Zugmaschine und den Meillerwagen findet man bei special hobby.

Literatur:

V2 The A4 Rocket - From Peenemünde to Redstone
Murray R. Barber
Classic Publication 2017
ISBN 9781906537524

Volker Helms, Godern (Oktober 2018)