Airbus A 380 Demonstrator (easyKit)

Revell 06640 - 1/288

Das Vorbild Der Airbus 380-800 ist das neueste Produkt des Herstellers Airbus Industries. Es handelt sich um das bisher größte Passagierflugzeug; bis zu 555 Passagiere in 3-Klassen-Konfiguration können auf Langstrecken transportiert werden.

Neben der Lufthansa haben auch Fluggesellschaften wie Air France, Emirates, Qantas, Qatar, Kingfisher Airlines, Singapore Airlines bestellt. Die Frachtversion wurde inzwischen auf Eis gelegt.

Der Erstflug fand im April 2005 statt. 2008 wurde das erste Exemplar nach großen Verzögerungen ausgeliefert. Die erste Maschine für die Lufthansa befindet sich derzeit in Hamburg zur Endausrüstung.

Das Modell Lange hat es gedauert, bis Revell endlich in einem relativ gängigen Maßstab für Airliner Easykits herausbringt. Nun gibt es zwei Exemplare. Ein Bausatz ist der A380 in der Demonstrator-Bemalung von Airbus.

Die attraktive Schüttelbox von Revell enthält in einem Fenster das Seitenleitwerk des A380 und im Inneren vier weiße z.T. fertig bemalte Spritzlinge und ein Klarsichteil. Die übersichtliche Bauanleitung ermöglicht ohne weitere Bemalung den Zusammenbau der Bauteile in 15 Schritten. Obwohl die Detaillierung recht gut ist, gedacht ist der Kit für Anfänger. Die Montage soll ohne Klebstoff geschehen. Das Fahrwerk wurde dementsprechend vereinfacht.

Für das Cockpit gibt es auch ein Klarsichtteil. Revell hat hier sogar den Arbeitsraum der Piloten nachgebildet.

Fazit: Trotz des „easykit“-Logos ein Bausatz, den Kinder ruhig mal mit einem talentierten Elternteil zuerst versuchen sollten. Sobald ein Kind die Systematik einer Bauanleitung verstanden hat, dann kommt es hier auch allein sehr gut klar. Sehr empfehlenswert.

Volker Helms, Godern (November 2009)