Gagarins Raumschiff Wostok 1

Revell Classics 00024 - 1/24

Gerade wurde das 50 jährige Jubiläum von Juri Gagarins erstem erfolgreichen Weltraumflug begangen. Der sowjetische Kosmonaut startete am 12.April 1961 zu diesem bedeutenden Abenteuer und flog etwa 2 Stunden durch den Orbit. Dabei erreichte er eine Erdentfernung von maximal 315 Km Höhe. Nachdem er insgesamt 41000Km Fluglänge zurückgelegt hat, landete er um 8 Uhr 55 des selbigen frühen Morgens sicher in Südwestrussland. So kann man den Bausatz der Vostok I sicher auch als geschichtsträchtig bezeichnen, der anhand des letzten Testshots von Revell nun in diesem First Look vorgestellt wird.

Mit seinen 31 Einzelteilen ist dürfte das Modell des Raumschiffes für den Gelegenheitsbastler und den Einsteiger ebenso interessant sein, wie für den professionellen Modellbauer. Und es lässt sich sicher eine Menge aus den Modell machen.Beeindruckend ist auch die Größe von über 30 cm der Modellvostok.

Allerdings ist der Bausatz keine wirkliche Neuheit, sondern eine Wiederauflage aus den 60er Jahren, die Revell in seinen umfangreichen Programm von Modellen aus der Frühzeit unseres Hobbys aufgenommen hat. Das stellt die Attraktivität des Raumschiffes aber nicht in Abrede, sondern so macht das Modell sogar noch doppelt Geschichte.

Hans-Jürgen Bauer Berlin (Mai 2011)