VW T1 Samba Bus

Revell 07399 - 1/24

Vorbild: Der VW Transporter, werksinterne Bezeichnung VW Typ 2, wurde ab 1950 in Serie gefertigt. Der Kleintransporter mit der typischen V-förmigen Frontpartie erschien in verschiedenen Ausführungen, darunter als Kleinbus. Die Technik entstammte dem VW Käfer, so dass der T1 (=Transporter der 1. Generation) über einen Vierzylinder-Heckmotor mit anfänglich 24,5 PS verfügte. Typisch an dem Fahrzeug war die Verwendung recht weniger Kunststoffteile.

Die Luxusausführung des Kleinbusses, das "VW-Sondermodell", wurde im Volksmund als "Samba-Bus" bezeichnet. Es glänzte mit ovalen Dachfenstern, einem Faltdach, sehr bequemen Sitzen und ermöglichte sehr zuverlässige Fahrten dank eines zugkräftigen Motors, dessen Leistung ab 1961 auf 37 PS anstieg. Der Samba-Bus erfreute sich einer unerwarteten großen Nachfrage, insbesondere in den USA, so dass er sich als begehrtes Transportmittel international etablierte, den Kleinbus als Sinnbild schlechthin für Jahre verkörperte und somit den heutigen Kultstatus erzielte.

Bausatz: Die Bilder zeigen die First Shots des Samba Busses die mir Revell dankender Weise überlassen hat.

Guido Kehder (April 2009)