Panavia MRCA Tornado IDS

Revell 03987 Testshot - 1/48


Bild: Revell.de Website

Revell hat uns kürzlich diesen Testshot des bald erscheinenden Tornados zugesandt. Es dürfte sich um einen ziemlich fortgeschrittenen Zustand handeln, da zumindest alle Teile ausgeformt sind und die Oberflächen „fertig“ aussehen. Sicherlich wird es noch weiteres Feintuning geben: die Montagelöcher für die Rückspiegel in der Cockpithaube sind etwas stark eingestanzt, einige Teile wurden durch die Auswerfer beschädigt. Dies ist besonders sichtbar beim doppelt vorhandenen Schleudersitz-Spritzling, denn einer von Beiden ist schon in Ordnung.



Der Bausatz weiß durch feine Oberflächendetails zu gefallen. Die Gravuren sind einfach toll gemacht. Die gesamte Oberfläche weist eine leichte Unebenheit auf, die in den Nahaufnahmen allerdings übertrieben hervorgehoben ist. Ich finde dies für den Farbauftrag eher vorteilhaft.



Insgesamt ist der Bausatz stark zergliedert. Natürlich habe ich noch keine Teile zusammengebaut, daher kann ich zur Passgenauigkeit auch noch nichts sagen. Dies ist aber definitiv kein Modell für Anfänger. Es gibt jede Menge Optionen über deren jeweilige gewünschte Ausprägung man sich schon zu Baubeginn klar werden MUSS. Ausnahmsweise muss man also vor Baubeginn die gesamte Bauanleitung studieren und seinen Weg festlegen!!! Normalerweise bin ich eher ein „Bauanleitungsignorierer“. 92 Baustufen sind aber kein Pappenstiel.



Ansonsten lasse ich erst mal die Bilder sprechen. Decals liegen uns noch nicht vor, in der Bauanleitung ist aber lediglich eine Bemalungsvariante abgebildet, die "45 + 44" "50 Jahre JaBoG 33" Büchel 2008.

Steffen Arndt, Barsinghausen (April 2014)