Avro Lancaster Mk. I/III

Revell Testshot - 1/72

Vorbemerkungen zum Bausatz: Um es gleich zu sagen: Es ist ein total neuer Bausatz, der unter Eigenregie von Revell Deutschland entwickelt wird! Die Details sind noch nicht endgültig. Einige Sachen werden noch verfeinert und korrigiert. Diese Bilder dienen nur dazu einen Vorgeschmack auf den Bausatz zu bekommen!



Spritzlinge: Es gibt nichts, was man nicht besser machen kann. Das hat man sich im Hause Revell Deutschland in Bünde auch gesagt und so hat man dort eine neue Avro Lancaster (1/72) in der Entwicklung. Der erste Eindruck ist hervorragend obwohl bei den vorliegenden Spritzlingen noch nicht alle Details endgültig sind. Das betrifft vor allem das Cockpit. Hier sind die Details schon recht schön. So gibt es erhabene gravierte Instrumentenbretter. Auch die Rumpfseiten im Besatzungsraum sind mit Paneelen versehen. Das sieht echt toll aus. Die Waffenstände sind gut reproduziert. Im Rumpf wird ein massiver Holm verarbeitet auf dem die Tragflächen dann nur aufgeschoben werden.

Die Fahrwerksschächte sind sehr tief (an der Tragflächenoberseite bis an die Grenze des Machbaren bei der Materialstärke) und sehr detailreich. Hier gibt es plastische Seitenteile. Alternativteile gibt es bei den Luftschrauben. Sehr überrascht haben mich die Kühler der Merlin-Motore, die in Einläufe integriert wurden. Sie sind sehr gut und vor allem richtig wiedergegeben. Beim Mitbewerber sind die Konturen der Einläufe viel zu rund und die Kühler nur mit gleichmäßigen erhabenen Gravuren dargestellt? Die Hauptfahrwerksräder wirken wie im Original schlicht. Ich persönlich hätte mir hier leicht abgeplattete Reifen gewünscht.

Ein paar Teile für die Dambuster-Version liegen auch schon bei? Die Glasteile für die Rumpfseiten gibt es als Streifen, die von innen verklebt werden. Das hat Vor- und Nachteile - jedenfalls gibt es keine elende Fummelei. Ansonsten gibt es die Alternativteile für frühe und späte Kanzeln.



Fazit: Ein Schritt nach vorn ist diese Lancaster von Revell. Ein sehr zeitgemäßer und gut detaillierter Bausatz, der nach dem Betrachten dieser Bauteile schon überzeugt.

Volker Helms, Godern (August 2007)