Eurofighter Typhoon Doppelsitzer

Revell 04689 Testshot - 1/48

Produktbegleittext: Der Eurofighter, das fortschrittlichste Kampfflugzeug der 4. Generation, ist ein Gemeinschaftsprogramm und wird in vier Staaten gefertigt. Das modernste Kampfflugzeug seiner Kategorie vereinigt innovative und fortschrittliche Technologien und besticht durch seine Wendigkeit. Für seine Rolle als Luftüberlegenheitsjäger ist er sowohl für den Luftnah- wie aber auch -fernkampf optimiert worden und verfügt über umfangreiche Außenlasten. Die zweisitzige Variante ist primär für operationelle Typeneinweisung und Training vorgesehen, wird jedoch auch für spezielle Missionen mit neuen Waffensystemen bestückt. Der Revell Bausatz enthält u. a. den Taurus- Pod sowie den Stormshadow- Pod und Laserguided Bombs.

Bausatz: Der Bausatz entspricht im wesentlichen dem Einsitzer und unterscheidet sich lediglich in der Kanzel, dem anderen Rückenwulst und dem zweiten Cockpit von diesem. Auch wenn Revell ein schönes "in action" Titelbild designed, dürfte der reale Doppelsitzer meist unbewaffnet fliegen ... aber wer weiß was die Zukunft noch so bringt, zumindest füllt sich so die Kiste mit Restteilen. Dieser Testshot ist wesentlich besser abgespritzt, als mein Produktionsmodell des Einsitzers .. wollen wir hoffen, das dies bei der Produktion auch so sein wird. Etwas Grat befindet sich lediglich an den Gussästen und etwas mehr an der Kanzel(?!).

Die Abziehbilder liegen mir noch nicht vor, zum Glück habe ich den Satz von MarkI mit der netten JG Steinhoff Sonderbemalung.

Fazit: Endlich ist auch diese Variante des Eurofighter in 1/48 erhältlich.

Steffen Arndt, Ettlingen (September 2010)