Kawanishi E15K1 Shiun

RSmodels 92215 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die Kawanishi E15K1 Shiun war ein einmotoriges japanisches Aufklärungsschwimmerflugzeug. Es hatte bei den Alliierten den Codenamen "Norm". Die Konstruktion entstand ab 1939 im Auftrage der Kaiserlich Japanischen Marine als zweisitziges schnelles Aufklärungsflugzeug. Stationiert werden sollte das Flugzeug an Bord der neuen Kreuzer.

Das Flugzeug wurde von einem Mitsubishi MK4D Kasei 14-Zylinder-Sternmotor angetrieben. Ungewöhnlich war, dass die Kraft auf zwei zweiblättrige gegenläufige Luftschrauben übertragen wurde. Das Flugzeug besaß einen Zentral- und zwei einziehbare Stützschwimmer. Der Erstflug war am 05. Dezember 1941. Weitere fünf Prototypen wurden 1941/42 gebaut. Probleme ergaben sich während der Erprobung mit den einziehbaren Stützschwimmern. Daher wurden die fixiert und die nächsten Maschinen erhielten den stärkeren Mitsubishi MK4S Kasei 24-Motor.

Der Einsatz dieses Typs war allerdings nicht sehr erfolgreich. Sechs Exemplare wurden in den Südpazifik nach Palau geschickt. Allerdings wurden sie aller sehr schnell durch alliierte Jagdflugzeuge abgeschossen. Der Hauptschwimmer konnte nicht wie gewünscht im Notfall abgeworfen werden. Da das System nicht erprobt war und kein Erfolg absehbar war, wurde die Produktion nach nur 15 Exemplaren eingestellt. Davon waren allein sechs Prototypen.

Bausatz: In den 1960er gab es von Aoshima eine Kawnishi E15K in 1/72. Später gab es noch diverse Kleinserienbausätze. 2010 erschien der erste Bausatz bei RSmodels und 2012 folgte eine Bemalungsvariante. Nun erschien eine Wiederauflage dieses Bausatzes und hier sind die Bemalungen beider Kits zusammengefasst.

In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt vier graue Spritzlinge mit 46 Teilen, ein Klarsichtteil, ein Decalbogen und die übersichtliche Bauanleitung. Die Teile habe feine versenkte Strukturen aber man merkt schon, dass wir es hier mit einer Wiederauflage zu tun haben. RSmodels hat sich auch in den letzten weiterentwickelt.

Das Cockpit ist recht einfach. Es gibt hier nur eine Bodenplatte, zwei Sitze, einen Steuerknüppel, eine Trennwand samt Kartentisch, eine Rückwand und ein Instrumentenbrett. Die Rumpfinnenseiten haben leider keinerlei Details. Vielleicht sollte man auf den Sitzen paar Gurte ergänzen. Durch die Spritzgusskanzel ist nicht viel zu sehen.

Nur beim Höhenruder gibt es scharfe Hinterkanten. Der Motor ist nicht nachgebildet. Die enge Öffnung würde auch keinen Blick darauf zulassen. Es gibt einen Auspuff und die Lufteinläufe müssen auf die Motorhaube geklebt werden. Der Zentralschwimmer wird aus zwei Teilen zusammengesetzt. Die Streben der Stützschwimmer müssen zusammengesetzt werden. Dafür müssen noch Verbindungsteile aus Rundmaterial angefertigt werden.

RSmodels liefert noch einen passsenden Transportwagen mit. Damit kann das Modell auch ohne "Wasser" präsentiert werden.

Der kleine Decalbogen ist tadellos gedruckt und es gibt auch paar kleine Wartungshinweise. Die Farbangaben sind in Tschechisch und Englisch.

Bemalungen:

Fazit: Eine gut gemachte Wiederauflage der Kawanishi E15K1 Shiun von RSmodels in 1/72 für den fortgeschrittenen Modellbauer.

Volker Helms, Godern (Februar 2018)