Bell XFL-1 Airabonita

RS models 92074 - Spritzguss - 1:72

Vorbild: 1938 suchte die US Navy einen einmotorigen einsitzigen Jäger. Bell schlug eine Ableitung der späteren P-39 vor. Die Navy hatte kein Vertrauen in fortschrittliche Bugfahrwerk. So entstand bei Bell die XFL-1 Airabonita. Sie sollte von einem Allison XV-1710-6 angetrieben werden. Das Mockup wurde am 19./20. Dezember 1938 erstmals besichtigt. abgenommen. Ende 1938 begannen bei der XP-39 die ersten Bodentests. Alle dort gewonnenen Informationen flossen ind das Navy Projekt mit ein. Während Hochgeschwindigkeitstests kam es am 13. Mai 1940 zum Erstflug der XFL-1.

Der zweite Flug der Maschine fand eine Woche später statt. Es gab natürlich Probleme mit dem Allision-Triebwerk. Am 27. Februar 1941 war der Prototyp mit 1 ½ Jahren Verspätung zu den Abnahmeflügen bei der Navy fertig. Nach den Tests gab es eine Liste mit ca. 100 Änderungswünschen obwohl die geforderten Leistungen im Groben erfüllt wurden. Am 3. Februar 1942 wurden die Änderungen von der Navy überprüft. Man wollte wohl einfach keine Maschine mit wassergekühlten Motor und so kam die Vought F4U zum Zug.



Bausatz: RSmodels bringt hiermit den ersten Spritzguss-Bausatz der XFL-1 Airabonita heraus. Zuvor gab es Resin-Kits von PLANETmodels und RS. In der informativen attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt zwei kleine graue Spritzlinge mit 37 Teilen, zwei Klarsichteile, ein Decalbogen und die Bauanleitung.

Die Bauteile sind typische RS-Qualität. So gibt es feine versenkte Strukturen und gute Details. Trotzdem geht es etwas einfach im Cockpit zu. Wer will, der kann hier nachdetaillieren. RS hat aber schon paar Sitzgurte auf den Sitz mit aufmodelliert. Das Instrumentenbrett ist gut mit Strukturen versehen. Mit der Trockenmalmethode lässt sich hier viel herausholen.

Die einteiligen Höhenleitwerke sind ein Garant für scharfe Hinterkanten. Aus einem Stück bestehen jeweils die Hauptfahrwerksräder und diese sind mit schönen stimmigen Details versehen. Das Spornrad besteht aus einem Stück.



Der kleine Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Die Farbangaben sind verbal in englischer Sprache.

Bemalungen:

  1. XFL-1 in originaler Konfiguration bei den Tests in Buffalo im Mai 1940.

Fazit: Ein empfehlenswerter Bausatz für den erfahrenen Modellbauer. Gern noch weitere Exoten von RSmodels.

Literatur:

Bell XFL-1 Airabonita, Naval Fighters number eighty-one, Tommy Thomason, Steve Ginter 2008, ISBN 0-9426-12-81-7.

Volker Helms, Godern (Juli 2011)