Messerschmitt Bf 109E Motor
für Tamiya

Quickboost QB 48241- 1/48

Der Tamiya-Bausatz der Messerschmitt Bf109E ist bereits längere Zeit auf dem Markt, kann aber noch immer als der beste Bf109E Bausatz in 1/48 gelten. Für diesen und den Hasegawakit gibt es bereits etliche mehr oder weniger umfangreiche Detaillierungssätze. Quickboost geht hier eigene Wege.

Quasi der gesamte Motorraum oberhalb der Auspuffstutzen wird mittels eines großen Resinteils dargestellt. Extrateile sind die Rohre der beiden MG und die Abstrebung der Motorhalterung. Dabei ist die Detaillierung sehr schön, auch wenn natürlich nach unten hin ein glatter Abschluss besteht, wo eigentlich der Motorraum weiter geht. Dies ist sozusagen ein Set für den fortgeschritteneren aber faulen Modellbauer (passt also gut zu mir). Fortgeschritten deshalb, weil die Motorattrappe von Tamiya ausgesägt werden muss, was entsprechendes Werkzeug erfordert und ein wenig Erfahrung in solchen Dingen ist auch hilfreich.



Kleiner Schwachpunkt des Sets ist die Motorhaube. Dies ist außen im Prinzip ein Abguss des Tamiyateils und innen ausgedünnt und mit den notwendigen Verstärkungen versehen. leider gibt es auf der Außenseite keine mit der Innenstruktur korrespondierende Nietenreihen ... es muss ja nicht gleich so übertrieben sein, wie bei Trumpeter. Auch sind die Details der Klappen etwas verwaschen. Dazu gesellt sich in meinem Exemplar noch ein kleiner Gußfehler, der nach dem Abtrennen des Angusses ein Spachteln und Schleifen erfordern wird. Mir ist nicht klar, ob dieser Fehler bei allen Exemplaren auftritt oder ein Einzelfall bei mir ist.



Fazit: Trotz der angesprochenen Kritik halte ich das Motorset von Quickboost für empfehlenswert. Gerade die "Durchschnittsmodellbauer" wie ich, erhalten mit geringem Aufwand einen schön detaillierten Motorraum für ihre Bf109E. Highendsuperdetaillierer werden sicher auf vollständigere Sätze oder gleich den Eigenbau zurückgreifen, während absolute Neulinge sich vielleicht doch erst einmal an den grundlegenden Modellbauschritten versuchen sollten.

Erhältlich dieser Satz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Wer gerne direkt online einkauft kann den Bausatz bei Moduni beziehen: Messerschmitt Bf 109E engine.

Steffen Arndt, Ettlingen (Juli 2009)