Sitzende Reisende

Preiser Art.Nr. 63001 - 1/32

Preiser Art.Nr. 65602 - 1/43-45

Diese Neuheiten der Firma PREISER dürften nicht nur für Modelleisenbahner sondern auch den ein oder anderen Militärmodellbauer von Interesse sein.
Es handelt sich um zwei Boxen mit "sitzenden Reisenden" in den Größen 1/32 und 1/43~45. Jede einzelne Figur ist ein Charakter für sich mit individuellem Gesichtsausdruck und Kleidung. Die Posen wirken lebensnah und nicht langweilig. Dank der geschickten Wahl der Kleidung lassen sich die Personen ohne weiteres in diversen Zeitabschnitten der Geschichte unterbringen, angefangen bei den 30er Jahren bis hin zu den 80ern. Der klassische Anzug mit Schlips und Hut ist genauso vertreten wie legere Jacken, Pelzmantel, Blaumann oder Sommerkleid.

Keiner der "Reisenden" hat die selbe Größe, jeder ist anders von Statur...eben wie im richtigen Leben.
Das wiederum macht diese Figuren nun für Modellbauer der Maßstäbe 1/35 und 1/48 interessant, lassen sich doch einige der 1/32er mit 1/35 kombinieren und die 1/43~45er mit 1/48...wenn man Figuren beider Größen auch nicht direkt nebeneinander stellen sollte! Ein Diorama wirkt um Einiges lebendiger, wenn auch mal ein Zivilist am Rande mit vorkommt, sei es nun als der Passant im Strassencafé oder als Oma auf der Park- oder Gartenbank...Verwendungsmöglichkeiten gibt es viele. Bei Zivilvarianten von Fahrzeugen in besagten Maßstäben würden sich diese sitzenden Personen z.B. als Fahrer oder Beifahrer anbieten.



Die erste Box, "Sitzende Reisende" im Maßstab 1/32 enthält 15 verschiedene Personen, die zweite im Maßstab 1/43~45 24 Personen. Die einzelnen Figuren hängen an einem robusten Gußast und weisen etwas Grat auf. Ansonsten ist die Qualität der Abformung recht gut.

Mario Kanzenbach  Schwerin (November 2008)