Vorgehende Grenadiere mit MG, Deutsches Reich 1939-45

Preiser - 1/35

In der inzwischen bekannten 1:35 Figurenserie von Preiser gesellen sich mit dieser Packung sechs weitere Kameraden hinzu. Dargestellt werden marschierende Soldaten in jeweils typischen, jedoch komplett unterschiedlichen Posen.

Die Figurenteile befinden sich auf einem Gußast und erinnern wie bisher an die Qualität von Faller und Heller. Zum Teil ist auch deutlich "Haut" an den Teilen zu finden, die jedoch mühelos entfernt werden kann. Von Vorteil empfinde ich die Idee einzelne Waffen zusammen mit den Händen darzustellen, da somit die bekannten Probleme die Ausrüstungsgegenstände passend in die Hand zu legen entfallen. Mit etwas Nacharbeit können die zum Teil etwas verwaschen wirkenden Details mühelos betont und herausgearbeitet werden und man erhält damit durchaus konkurrenzfähige Figuren. Die diversen Ausrüstungsgegenstände finden sich auf zwei identischen Gußästen. Wie gewohnt liegen noch zwei Gewehre aus braunem Plastikmaterial bei und neu - zumindest für mich - auf einem weiteren Gußast, jedoch dieses Mal in metallischem Grau ein MG 42 sowie eine schwere Panzerbüchse. Nette Idee!

Die Bauanleitung findet sich in bekannter Manier wiederum auf der Schachtelinnenseite. Insgesamt kein Vergleich zu Dragons neuen Gen2 Figuren, jedoch auch durchaus reizvoll.

Gert Brandl; Berlin