Flüchtlinge und Trümmerfrauen 1939 - 1945

Preiser - 1/35

Hier hat sich endlich wieder einmal eine Firma eines Themenbereiches angenommen, der meines Erachtens bei den grossen bekannten Herstellern viel zu kurz kommt: Figuren in 1:35 aus dem Zivilbereich! Wer kennt das Problem nicht, dass man einfach mal auch Passanten, Gaffer oder die jeweils passenden Hausbewohner zu einem Diorama hinstellen will. Das Problem dabei ist aber, dass in diesem Bereich lediglich einige wenige und zudem teure Resinfiguren gibt. Mit den beiden neuen Figuren Sätzen von Preiser ist diese Lücke endlich wieder ein wenig aufgefüllt. Doch was bekommt man nun für sein Geld?

Im Fall des Figurensatzes Flüchtlinge handelt es sich um 5 Erwachsene und zwei Kinder, sowie einen sehr schön gestalteten Leiterwagen. Dies betone ich insofern, weil ich mit den Figuren ein kleines Problem habe, da diese nahezu alle fast aus einem Gussteil bestehen. Dies wiederum hat zur Folge, dass man an vielen Stellen mit dem Bastelmesser noch etwas nachgravieren muss. Für meinen Geschmack sind die Köpfe auch etwas klein geraten, jedoch kann ich mich hier auch täuschen. Mit etwas Geschick und Farbe lassen sich dennoch sehr interessante Figuren gestalten, die zur Belebung des einen oder anderen Dioramas sicherlich beisteuern können.

Im zweiten Figurensatz, der hier vorgestellt wird, sieht die Sache etwas besser aus. Hier widmet sich man einem Thema, dass besonders für die Berliner von grossem Interesse sein könnte: Trümmerfrauen! Neben dem bereits oben erwähnten Leterwagen, der hier zum Transportkarren zweckentfremdet wird, finden sich ein paar Ziegelsteine sowie Dachschindeln. Sehr positiv finde ich die Idee, für die insgesamt 7 Figuren (1 Quoten Mann ist auch dabei!) 12 verschiedene Köpfe beiliegen, die neben dem typischen Kopftuch auch offene Haare aufweisen. Eine nette und gelungene Idee. Die auf der Packung sichtbaren Schaufeln sind mit den Händen zusammen abgeformt, so dass auch hier die Hand- bzw. Griffhaltung sehr überzeugend gestaltet werden kann.

Insgesamt eine sehr schöne Gruppe, die sicherlich auch zweckentfremdet eingesetzt werden kann.

Gert Brandl; Berlin