kleiner Feld-Stromerzeuger Breuer WG 3000

Plus Model 421 - Resin - 1/35

Vorbild: Da ja bekanntlich im freien Gelände kein Strom verfügbar ist, wurden von den Armeen Maschinensätze (Stormgeneratoren) eingesetzt. Der hier vorgestellte Power Generator WG 3000 (3kW) liefert 220 V/13,6 A. Der 2 Zylinder-Boxer-Viertaktmotor ist von der Firma Breuer, hat 823 cm3 Hubraum und leistet 17 PS bei 1.500 U/Min.

Zum Modell: Als willkommene Neuheit im 1:35 Militär-Zubehörmarkt bringt der tschechische Kleinserienhersteller Plusmodel einen kleinen Feld-Stromerzeuger heraus. Einige Bilder vom Original befinden sich auf der Seite Fahrzeuge-der-Wehrmacht.de, unter dem Link: Stromaggregate



Nach öffnen der Stülpverpackung befinden sich 24 sauber gegossene Resinteile, die durch eine Teilenummernangabe auf dem Gießansatz leicht zuzuordnen sind, im Bausatz. Ferner enthalten sind 19 Fotogeätzte Teile und die Bauanleitung. Anhand der 2-seitigen Bauanleitung, müßte der Zusammenbau keine Schwierigkeiten bereiten.

Auch wenn es heute schon klasse Bausätze in Plastik-Spritzguss gibt, ist es doch immer wieder schön wenn noch fehlendes Zubehör in gewohnt guter „Resin-Qualität“ erscheint.

Fazit: Empfehlenswerter Resin Bausatz zu einem moderaten Preis.

Für die Bereitstellung des Plus Model Musters geht ein Dank an Petr Veselý von Plusmodel.

Thanks to Plusmodel for the review sample www.plusmodel.cz

Andreas Eichendorff, Berlin (Juli 2012)