Vorbild: Die Turbo-Compound-Variante des R-3350 entstand ab 1950. Der "normale" R-3350 wurde mit drei Abgasturbinen versehen. Die Typenbezeichnung wurde um TC ergänzt. So sorgten die Abgasturbinen für eine Mehrleistung von maximal 500 PS. Allerdings war das Triebwerk nun mechanisch viel komplexer und anfälliger. Eingebaut wurde der R-3350TC u.a. in der Lockheed Super Constellation, der DC-7, der Lockheed P2V Neptun sowie der Fairchild C-119…
Bausatz: AERO Line ist ein Label von PLUSmodel und hat auch den R-3350TC im Angebot. Dieser wurde für die hauseigene Lockheed WV-2 entwickelt und wird einzeln verkauft. In der Blister-Box befinden sich gut verpackt 41 sauber gegossene Resinteile, ein Messingdraht und eine kleine Bauanleitung.
Die Zylinder werden einzeln auf das Motorengehäuse aufgeklebt und dann werden sie mit Stößelstangen aus Draht versehen. Leider gibt es keine weitergehenden Bemalungsanleitung.
Fazit: Ein sehr gut gemachtes Motorenset des R-3350TC in 1/72. Für die Conni benötigt man allerdings vier Stück davon… Sehr zu empfehlen!
Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.
Volker Helms, Godern (Oktober 2017)