F-8 Crusader Pilot

Plus Model/ Aero Line AL4079 - Resin - 1/48

Plusmodel bring mit diesem Bausatz in der Produktreihe Aero Line einen amerikanische Piloten der 1960-70er Jahre heraus. Man kann Ihn sicherlich auch mit anderen Flugzeugen als der im Titel genannten Crusader verwenden.

Der Bausatz ist einteilig, d.h. die Figur ist als Ganzes gegossen, es liegt allerdings noch ein zeitgemäßer Fliegerhelm der bei. Der Guss ist sehr gut und blasenfrei, die Figur mit Ausrüstung und Faltenwurf gut gestaltet. Vor der Bemalung müssen wenige Gussnähte versäubert werden. Für die Bemalung liegt lediglich das Titelbild noch einmal bei, sie ist aber auch nicht zu kompliziert. Auch wenn es sich um eine übliche Pose für ein Foto handelt und der Pilot dadurch ohnehin etwas steif wirkt, gefällt mir das angewinkelte Bein irgendwie nicht. Als wenn es unterhalb des Knies zu lang wäre. Das Gesicht erinnert mich auch eher an Jackie Chan als an die Zeichnung, ist aber für den Maßstab gut bis sehr gut. Zur Dekoration liegen einige Decals bei, das Helmdesign des Titelbildes aber nicht.

Fazit: Plusmodel bietet hier einen vielseitig verwendbaren amerikanischen Piloten der Vietnam-Ära an. Die Ausführung ist sehr gut und die Pose ist for ein pre oder post flight photo o.k. .

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juli 2018)