MiG-15 Pilot

Plus Model/ Aero Line AL4026 - Resin - 1/48

Plusmodel bring mit diesem Bausatz in der Produktreihe Aero Line einen Piloten der 50er und 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts heraus. Durch die zeigemäße Gesichtsbehaarung lässt er sich in Europa wie in Vorderasien oder Fernost ansiedeln.

Der Bausatz ist zweiteilig. Die Figur ist als Ganzes gegossen lediglich der Fallschirm ist ein separates Teil. Der Guss ist sehr gut und blasenfrei, die Figur mit Ausrüstung und Faltenwurf gut gestaltet. Meinem Exemplar lagen fälschlicherweise noch Decals für moderne US Piloten bei. Vor der Bemalung müssen wenige Gusshäute und -nähte versäubert werden. Für die Bemalung liegt lediglich das Titelbild noch einmal bei, sie ist aber auch nicht zu kompliziert

Fazit: Plusmodel bietet hier einen für Vorbilder der sowjetischen Einflußzone vielseitig verwendbaren Piloten der frühen Jetära an. Die Ausführung ist sehr gut und die Pose hinreichend neutral für diesen Zweck. Empfehlenswert.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Oktober 2013)