Blue Giant Pallet Truck (PTW 60 EE)

Plus Model 4053 - Resin - 1/48

Vorbild: Blue Giant ist ein amerikanische Unternehmen, welches Flurförderfahrzeuge und Umschlagsysteme herstellt. Darunter befinden sich auch eine ganze Reihe von manuell oder elekrtrisch bedienbarer Hubwagen. Der genaue Typ ist in der Anleitung nicht angegeben, aber das Modell hat große Ähnlichkeit mit dem PWT 60 EE mit einem maximal zulässigen Hubgewicht von 6000 lbs.

Bausatz: Manchmal fragt man sich, wie Plusmodel auf die Ideen für die Produkte kommt. Mir fehlte bisher für kein Projekt eine Elektrobiene, aber das kommt ja vielleicht noch. Der tschechische Hersteller hat nun jedenfalls ein Modell eine amerikanischen Elektrohubwagens herausgebracht. Die Teile sind sauber abgegossen und blasenfrei. Mit ca. 40 Bauteilen kommt man zum fertigen modell, was nicht sehr komplex erscheint. Allerdings sind einige Teile sehr klein und ich hatte auch schon ein wenig Bruch im Plastikblister (ein Hebel). Die Bauanleitung findet sich auf der Innenseite des Coverfaltblattes, während sich außen neben dem Titel auch die Bemalungs- bzw. Decalanleitung befindet. Es kan ein Fahrzeug der US Navy dargestellt werden.

Fazit: Ich bin gespannt, wann ich das erste Flurförderfahrzeug mal auf einer Ausstellung sehen kann. Paletten gibt es ja schon von einigen Herstellern. Die Gestaltung des Modells ist einfach, aber gut. Einige Details sollen mittels Draht dargestellt werden, der aber beiliegt! Insgesamt ein gutes Paket für den Dioramenmodellbauer.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Dezember 2018)