Deutsche Tornister und Ausrüstung (Erster Weltkrieg)

Plus Model 4046 - Resin - 1/48

Völlig überraschen bringt Plusmodel mit diesem Satz Zubehör für 1/48er Figueren des ersten Weltkries heraus. Diese sind sehr rar gesäht und sicherlich nur Spezialisten in Gänze bekannt. Allerdings steht der Hundertste Jahrestag des Beginns des ersten Weltkriegs an, und was nicht ist, kann ja noch werden. Also hoffen wir auf Figuren und Fahrzeuge im Quarterscale.

Der Bausatz bietet diverse Ausrüstungsgegenstände für deutsche Soldaten. Die beiden großen Zeltsäcke lassen sich sicher universell verwenden, der Rest ist schon sehr spezifisch. Diverse Munitionstaschen, Wasserflaschen und Essgeschirr bammelten ja an vielen Soldaten herum. Mit drei verschiedenen Rucksäcken bzw. Tornistern kann sich unser Landser ausstaffieren. Leider gibts nur eine Pickelhaube, einen Spaten und einen Stahlhelm, an dem - wie ich meine - auch die "Hörnchen" fehlen. Guss und Gestaltung der Teile sind einwandfrei!

Fazit: Die Verwendung der Teile ist im Moment eher eingeschränkt, da es noch keine größere Menge Soldaten in diesem Maßstab gibt. Nichtsdestotrotz handelt es sich um eine interssante und empfehlenswerte neuheit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Februar 2014)