Hyper Cut Saw 0.1 PRO-SS

ALEC/Platz - Werkzeug



Von Zeit zu Zeit stellen wir ja auch Werkzeuge vor, entwerder aus der Bemusterung, oder weil sie uns aufgefallen sind. Diesmal ist es ein Trennwerkzeug, das mir bereits gute Dienste geleistet hat. Die meisten meiner Trennaufgabe bewältige ich inzwischen damit, insbesondere auch das abtrennnen der Teile vom Gießrahmen. Auch mit kleineren Resinangüssen kommt das Werkzeug klar. Die Schnittbreite ist geringer als die meisten Gravurlinien an meinen 1/48er Modellen, so dass sich auch sehr präzise Schnitte am Modell erledigen lassen. Durch die Einfassung des Sägeblattes kommt man zwar nicht in und um jede Ecke, dafür entfällt das Knicken des Blattes, wie es mir schon öfter bei den wirklich sehr guten Trytool Gravursägen von Hasegawa passiert ist. Außerdem werden die Schnitte wirklich gerade. Für dickere Resinangüsse würde ich allerdings weiterhin die Tamiya Craft Saw empfehlen. Der Balsaholzgriff wirkt im ersten Moment etwa leicht, liegt aber gut in der Hand und man kann die Säge teilweise wie einen Stift verwenden.

Wie man sieht war die Säge schon im Gebrauch und ein zwei Zähnchen sind bereits beschädigt. Ein sorgsamer Umgang mit dem gut 20 Euro teuren Stück ist also angeraten. Andererseits sind mir damit auch schon heikle Trennarbeiten erfolgreich von der Hand gegangen, die sonst endlose nacharbeiten erforderlich gemacht hätten.

Fazit: Ein wirklich empfehlenswertes Werkzeug für den fortgeschritteneren Modellbauer. Für Plastik derzeit mein Lieblingstrennwerkzeug und neben den für spezifische Situatuionen besser geeigneten Hasegawa Trytool Gravier- und Modellbausägen, Rasierklingensägen von CMK (o.A.) und der Tamiya Craft Saw ein inzwischen unverzichtbares Werkzeug in meinem Fundus.

Bezug: Ich habe meine Säge bei Hobby Link Japan bestellt. Der Vertrieb erfolgt gemäß Aufdruck auf der Verpackung über Platz, so dass man auch dort direkt bestellen kann. Der Preis ist natürlich kursabhängig und je nach Endsumme muss man auch mit Einfuhrumsatzsteuer rechnen.

Steffen Arndt, Barsinghausen (März 2015)