Tender 2'2'32 Vanderbild for Steam Locomative BR 52

PLANETmodels MV 094 - 1/72

Die Kriegslokomotive BR 52 wurde während des WK II in der Masse mit dem Wannentender ausgerüstet. Trotzdem hatte sich HobbyBoss bei seinem Spritzgussbausatz den eher seltenen Steifrahmentender als Vorbild genommen.



Egal. PLANETmodels hatte mal ein Komplettmodell der BR 52 aus Resin im Angebot. So lag es nahe den Tender separat herauszubringen. In einen stabilen einteiligen Karton mit Deckel befinden sich gut verpackt 44 blasenfrei gegossene Teile, „Resinkohle“ und die Bauanleitung. Decals liegen leider nicht dabei.

Die Masse der Angüsse sind gut gewählt und deren Absägen dürfte kaum Probleme bereiten. Schwierig wird es nur bei den acht Rädern (Siehe Fotos!). Der Tänder kann auch bekohlt werden. So hat PLANETmodels die Kohlestücken in Resin nachgegossen. Somit kann jeder Tender individuell befüllt werden.



Fazit: Eine gute Alternative zum Steifrahmentender des Grundbausatzes. Für fortgeschrittene Modellbauer ist der Tender sehr empfehlenswert. Vom DPMV wird es zum 4. DPMV-Konvent einen passenden Decalsatz für eine BR 52 mit Wannentender geben.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de).

Volker Helms, Godern (März 2010)