Herbst Fahrzeugbau Orion V - Bundeswehr Container Load Trailer

PLANETmodels (MPM production s.r.o.) MV106 Resinbausatz 1/72

Vorbild: Der Teleskoplader Orion V von Herbst Fahrzeugbau aus Braunschweig wird seit einiger Zeit bei der Bundeswehr zum Stapeln von Containern eingesetzt. Er hat ein Leergewicht von 55 Tonnen und kann 29 Tonnen tragen. Der Motor hat eine Leistung von 258 PS die er aus einem Hubraum von 7,2 Litern erzielt.



Trotz des Allradantriebs ist das Fahrzeug für lockeren Untergrund nicht geeignet. So kommt der Orion V nicht im freuen Gelände Afghanistans zum Einsatz.

Bausatz: Es ist schon ungewöhnlich, dass sich PLANETmodels von der MPM Gruppe aus der Tschechischen Republik solch einem modernen Fahrzeug der Bundeswehr zugewandt hat. Als ich das fertig gebaute Modell am Stand von MPM zum ersten Mal sah, dachte ich glattweg, dass es im Maßstab 1/48 wärů Bisher habe ich nicht mal einen 20 Fuss-Container, denn dieser soll im Verlaufe des Jahres 2014 bei Italeri als Spritzgussbausatz erscheinen.

In dem stabilen praktischen Karton befinden gut verpackt 35 blaugraue Resinteile, eine Klarsichtfolie, ein Decalbogen und die Bauanleitung. Die Resinteile sind tadellos abgegossen und die Angüsse sind sinnvoll gelegt und hoffentlich leicht zu entfernen. Als gute Idee möchte ich die vorgestanzten kleinen Fenster in der Klarsichtfolie bezeichnen. Die Fensterscheiben sollen von außen eingeklebt werden. Selbst das Innere des Laders ist gut detailliert. Ich konnte sogar den luftgefederten Grammer-Komfortsitz gut erkennen.



Die Räder sind tadellos gegossen und haben ein schönes Profil. Nach Bauanleitung sollen die einzelnen Teleskopteile ineinander geschoben und nicht verklebt werden. Ob die nachgebildeten Hydraulikzylinder wie im Original einen Container aushalten? Ansonsten muss man diese aus Stahl- oder Messingrohr ersetzen.



Der kleine Decalbogen ist tadellos im Register auf hellblauen Trägerpapier gedruckt. Die Farbangaben sind in Tschechisch oder Englisch und für das System von Humbrol.

Bemalungsvarianten:

Fazit: Ein ungewöhnliches gut gemachter Resinbausatz des Orion V von PLANETmodels für den sehr fortgeschrittenen Modellbauer zu empfehlen.

Erhältlich sind die Bausätze von PLANETmodels im gut sortierten Fach- und Internethandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern(Februar 2014)