Kohlenkran DR – WW II Railway Diorama

PLANETmodels MV 080 - 1/72

Vorbild: Fast jede Dampflok benötigte neben Wasser auch Kohle. So gab es in jedem Bahnhof auch eine Bekohlungsmöglichkeit für die Loks. Die Krane funktionierten damals noch so ganz ohne Hydraulikzylinder, sondern mittels einem System aus Seilen und Umlenkrollen. Nach dem Ende der Dampflokzeit – die im Osten Deutschlands bis in die 80er Jahre des vorigen anhielt – verschwanden diese technischen Relikte einer vergangenen Epoche.



Bausatz: Nachdem PLANETmodels schon eine BR 52 und eine BR 86 im Angebot hat, kam jetzt HobbyBoss jetzt mit einer verkleinerten TRUMPETER BR 52 heraus. Wer Lust auf ein Kleindiorama hat, der kann hiermit eine kleine Bekohlungsszene darstellen. PLANETmodels gibt übrigens einen Zeitrahmen an: 1943.



Der Bausatz enthält eine Fotoätzplatine, einige Resinteile, ein paar Stahldrahtstangen und einem Bindfaden. Vermisst habe ich nur ein wenig Kohle. Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich und für einen Kleinserienhersteller richtig vorbildlich. Alle Bauteile machen einen ordentlichen Eindruck und die Finger fangen an zu jucken!

Fazit: Der Bausatz setzt ein wenig Erfahrung im Umgang mit Resin voraus. Technisches Verständnis wäre sehr hilfreich.

Erhältlich ist dieses Set für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Wer gerne direkt online einkauft kann das Set bei Moduni beziehen: Kohlenkran DR – WW II Railway Diorama.

Volker Helms, Godern (März 2008)