Imperial Japanese Army

Type 90 75 mm/38-cal. Field Gun motorized

Pit Road G-15 - 1/35

Zur Geschichte: Die Typ 90 Feldkanone wurde ursprünglich aus der französischen Schneider Feldkanone entwickelt. Dies war die erste moderne japanische Artillerie. Zur Motorisierung wurden Achse und die Bereifung mit Gummireifen geändert. Die 75 mm Typ 90 Kanone war die einzige Feldkanone, die einen Sherman-Panzer zerstören konnte. Das Geschütz wurde sowohl in China als auch im pazifischen Raum eingesetzt.

Zum Bausatz: Die in sandfarbenem Plastik gespritzten, teils filigranen, Bauteile sind sauber gegossen und haben nur wenige Auswerferstellen, die verspachtelt werden können, ohne das Details am Modell beschädigt werden könnten. Der zweiseitige Bauplan ist leicht verständlich, aber es wird nur auf die Feuerstellung des Geschützes eingegangen. Da ich die Kanone an das Model des Kettentraktor Typ 98 „Shi-Ke“ der Firma Pit Road hängen will, habe ich noch einige offene Fragen zum Transport der Erdnägel am Geschütz in der Fahrstellung. Zusätzlich liegen noch vier Figuren von japanischen Artilleristen bei. Auch sie machen am Gießast einen hervorragenden Eindruck.

Als Abziehbilder liegen keine bei. Auf dem beiliegenden farbigen Bemalungshinweis ist ein Geschütz ohne Tarnschema in Khaki wiedergegeben. Für die Figuren gibt es keine Bemalungshinweise

Fazit: Es ist ein sehr schönes Model eines japanischen Geschützes aus der Zeit des zweiten Weltkrieges.

Lutz Kaiser, Berlin (Februar 2012)