Supermarine S.6B / S.6A

Pavla 72060 - Multimediabausatz - 1/72

Vorbild: Zwischen 1913 (mit Unterbrechung durch den WK I) und 1931 wurde die Schneider Trophy als Geschwindigkeitswettbewerb mit Wasserflugzeugen durchgeführt. Wenn ein Land dreimal hintereinander den Preis gewonnen hatte, dann verblieb die Trophy für immer in dem Land. Das war 1931 der Fall, denn seit 1929 gingen die Flugzeuge von Supermarine als Sieger hervor.

Die Supermarine S.6B war ein einsitziges Rennflugzeug mit einem Rolls Royce V12 Motor. Trotz seiner Schwimmer war es aerodynamisch sauber konzipiert. Konstrukteur war kein geringerer als Reginald Mitchell, der nur wenige Jahre später die berühmte Spitfire schuf.

Bausatz: Vor vielen Jahren gab es schon Modelle der Supermarine S.6. So erschien eines bei Airfix und ein anders bei Frog. Letzteres ist bei Eastern Express noch heute im Angebot. Nun war es an der Zeit, dass Pavla einen neuen Bausatz in 1/72 herausgebracht hat, der auf der Höhe der Zeit ist. Die Macchi-Castoldi MC.72 und die Curtiss CR-3 sollen noch folgen.

Der Bausatz ist ein typisches Kleinserienprodukt dieses Herstellers. Er enthält einen hellgrauen Spritzling, ein paar Resinteile und die Vacukanzeln. Letztere sind immerhin doppelt vorhanden. Als Zugabe gibt es einen Wagen aus Resinteile. Das Cockpit besteht, wie beim Original auch, aus wenigen Teilen. Hier gibt es eine Kombination aus Resin- und Spritzgussteilen die verbaut werden müssen. Die Sitzgurte sind auf den Resinsitz aufmodelliert.

Als Alternativteile gibt es zwei verschiedene Luftschrauben. Einige dünne Streben sollen selbst gezogen werden. Für die Verspannung gibt es eine Skizze. Die Farbangaben sind für Humbrol, Agama und verbal.

Bemalungen Die Decals sind versatzfrei auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Fazit: Ein interessantes Modell. Dieser Bausatz erfordert schon etwas Erfahrung im Umgang mit Resin. Daher ist er nur für den erfahrenen Modellbauer empfehlenswert.

Erhältlich dieses Set für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich und wer gerne direkt online einkauft, kann den Bausatz bei Moduni beziehen: Supermarine S.6B / S.6A

Volker Helms, Godern (November 2007)